Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2020 angezeigt.

Persönliche Erfahrungen mit Gottes Wort

Bild
Es ist in Stuttgart: ich bereite mich auf eine Predigt vor und frage mich, kannst du überhaupt darüber sprechen? Bestimmte Umstände machen mich traurig, es ist fast unmöglich darüber zu sprechen! In diesem Augenblick klingelt das Telefon: Eine Person wünscht mir ein gutes neues Jahr, dabei zitiert sie einen Bibelvers, den sie für sich vom Herrn bekommen hat und weiß nicht, wo er steht: „Was betrübst du dich meine Seele und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; Denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist!" Psalm 42,6 (LÜ 1964). Dieser Bibelvers steht in Psalm 42,6 Er ist für sie und für mich gerade jetzt das richtige Wort! Eine sonderbare Ruhe erfüllt mich als ich merke, dass der ganzgleiche Wortlaut dieses Verses, dreimal in den Psalmen zu finden ist! Einmal in Kp.42,6; dann Vers 12 und zum dritten Mal in Kp.43,5. Das Jahr 2020 war weltweit ein sehr schwieriges Jahr. Angst und Sorgen um den Arbeitsplatz. Wird mich COVID 19 erfassen? Ka

Immanuel Gott ist mit uns

Bild
  Lied von Kay Waechter

Verborgene Schätze

Bild
In ihm sind alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen. Kolosser 2,3 (HFA) Nach der Geburt Jesu kommen Sternforscher aus dem Orient herein. Sie knien nieder und beten an. Dann packen sie ihre Schätze aus und schenken dem Jesuskind die besten Erzeugnisse ihres Landes: Gold, Weihrauch und Myrrhe. Heute kommt Jesus zu uns und bringt uns Schätze. Ihre Namen sind: Weisheit und Erkenntnis. Überall werden wir herausgefordert: Lasst uns hellhörig sein und herausfinden was Jesus uns schenken will? 1. Er will uns Schätze der Weisheit und Erkenntnis schenken Weisheit bedeutet: Einsicht in die Fülle der Dinge u. Lebenszusammenhänge. Der Mensch gewinnt sie teils aus Erfahrung, immer aber als Gabe Gottes. Aus Erkenntnis wird das Wort erkennen abgeleitet und bedeutet: erkennen, kennen lernen, spüren erfahren, einsehen Im Hebräischen: sich um jemand kümmern! Lasst uns täglich um diese Weisheit und Erkenntnis bitten. Jesus hat unendlich mehr Schätze an himmlischen Gütern. 2. Lasst uns ein

Türen der Hoffnung

Bild
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offenbarung 3,20 (LUT) Nur noch wenige Tage, dann ist es Heilig Abend. Tausende von Kinder­herzen warten voller Erwartung. Es scheint alles so unend­lich lange zu dauern. 24 Tage im Adventskalender haben die Zeit verkürzt. Ein Türchen nach dem anderen durfte im Weihnachtskalender geöffnet werden. - Heraus kamen niedliche kleine Überra­schungen, die auf den erwarteten Abend mit dem beson­deren Geschenk hoffen ließen.  1. Türen der Hoffnung öffnen sich Rückblickend ist es interessant zu lesen, wie Gott dieses wunderbare Ereignis vorbereitet hatte.  Maria wird erwählt, den König der Ewigkeiten zur Welt zu brin­gen. Sie durfte Ihm Mutter sein. Josef empfängt Weisung im Traum, wie er sich zu verhalten hat.  Die Weisen aus dem Morgenland wurden durch den Stern geführt.  Die Hirten erleben eine besondere Begegn