Zielbewusst beten

 

Zielbewusst beten. Wir lesen in 1. Samuel 1,9–20 dass Hanna kinderlos - und daher sehr betrübt war. Ihre Traurigkeit war so groß, dass sie nur noch weinte und nichts mehr essen wollte. Aber da war Elkana ihr Mann. Er schaute tiefer als nur in die Augen. Er schaute ins Herz hinein. 

Drei Fragen stellte er ihr und versuchte sie zu trösten:

  • Hanna warum weinst du? 
  • Bist du traurig, weil du keine Kinder hast? 
  • Bin ich dir nicht viel mehr wert als 10 Söhne
Haben wir auch schon ähnliche Fragen an unseren Partner gerichtet? Oft können wir an einer Situation nichts ändern aber mitfühlen, mittragen und barmherzig sein. 

Hanna hatte ein starkes Verlangen ins Haus des Herrn zu gehen. Die Bibel sagt:

Eines Tages, als Hanna wieder einmal nur mit Mühe einige Bissen heruntergebracht hatte, zog sie sich von den anderen zurück und ging zum Heiligtum des HERRN; dort saß der alte Priester Eli auf einem Stuhl neben der Tür aus Vers 9 (HFA)

Dort erwartete sie jetzt vom Herrn, eine Antwort. Sie betete zielbewusst: Das Ziel der Wünsche war einen Sohn zu bekommen. Ihre Bitte wurde erhört: 


Sie wurde schwanger und brachte einen Sohn zur Welt.
»Ich habe Gott um einen Sohn gebeten«, sagte sie und nannte ihn daher Samuel (»von Gott erbeten«). (Vers 20 HFA)


Ein Wertwort sagt:
„Des Menschen höchste Not ist Gottes Gelegenheit!“

Vielleicht sind auch wir in einer großen inneren Auseinandersetzung und haben Kämpfe: Krankheit, Verletzungen durch ungerechte Behandlung, Schwierigkeiten im Studienplatz oder Berufsleben (Mobbing) oder in der Kindererziehung usw? 

Manchmal lässt der Herr zu, dass wir in Notsituationen geraten, doch wo menschliche Hilfsquellen erschöpft sind, vertraue auf Gottes Wort und bete mit David:

Höre mich, HERR, wenn ich rufe! Hab Erbarmen mit mir und antworte! Ich erinnere mich, dass du gesagt hast: »Sucht meine Nähe!« Das will ich jetzt tun und im Gebet zu dir kommen.  Psalm 27,7+8 (HFA)

 
Ich aber bin gewiss, dass ich am Leben bleibe und sehen werde, wie gut es Gott mit mir meint. Vertraue auf den HERRN! Sei stark und mutig, vertraue auf den HERRN! Psalm 27,
13+14 (HFA) 

 

Blogautor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit