Dialog am Brunnen


Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. Offenbarung 22,17b (LUT)

Gesprächsdialog aus Johannes 4,1-26

Jesus verließ Judäa und ging wieder nach Galiläa. Er musste durch Samarien reisen. Da kam er in eine Stadt Samariens die heißt Sychar. Es war dort der Jakobsbrunnen. Weil Jesus müde war von der Reise setzte er sich am Brunnen nieder. Seine Jünger waren in die Stadt gegangen um Speise zu kaufen.

Da kommt eine Frau aus der Stadt um Wasser zu schöpfen. 

Jesus: "Gib mir zu trinken". 

Frau : "Wie bittest Du mich um etwas zu trinken der Du ein Jude bist und ich eine samaritische Frau?"

Jesus: "Wenn du die Gabe Gottes kenntest und wer es ist der zu dir spricht gib mir zu trinken. Du bittest ihn und er gebe dir lebendiges Wasser." 

Die Frau denkt dass Jesus ihre Gabe braucht das Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen.Jesus aber will deutlich machen dass sie seine Gabe braucht, nämlich die Gabe Gottes, lebendiges Wasser. 

Frau: "Herr Du hast kein Schöpfgefäß und der Brunnen ist tief. Woher hast Du lebendiges Wasser? Du bist doch nicht größer als unser Vater Jakob. Herr, wer bist Du, wer bist Du??"

Jesus: "Jeden der von dem Wasser aus dem Brunnen trinkt, wird wieder dürsten. Der aber von dem Wasser trinken wird das ich ihm geben werde dem wird nicht dürsten in Ewigkeit sondern das Wasser das ich ihm geben werde wird in ihm eine Quelle des Wassers werden das in das ewige Leben quillt."

Frau: "Herr gib mir dieses Wasser!"

Jesus: "Gehe hin und rufe deinen Mann und komm wieder her."

Frau: "Ich habe keinen Mann."

Jesus: "Du hast recht gesagt. Denn fünf Männer hast Du gehabt und den du jetzt hast ist nicht dein Mann. Hierin hast Du wahr geredet."

Frau: "Herr ich sehe dass Du ein Prophet bist. Unsere Väter haben auf diesem Berg angebetet und ihr sagt in Jerusalem sei der Ort wo man anbetet."

Die wahren Anbeter die beten wie Gott es will. Nicht durch äußere Form, sondern mit aufrichtigem Herzen

Frau: "Ich weiß dass der Messias kommt, der Christus genannt wird, wenn jener kommt wird er uns alles verkündigen."

Die Frau weiß nicht nur, dass der Messias kommt, sondern auch was er tun wird:

  • verkündigen
  • mitteilen
  • offenbaren

So bewegend ist dieser Moment in der Geschichte Jesu. 

Jesus: "Ich bins, der mit dir redet. Ich bin der Messias der zu dir redet."

Die Frau läßt ihren Wasserkrug stehen und geht eilend in die Stadt und sagt zu den Leuten: "Kommt seht einen Menschen der mir alles gesagt hat was ich getan habe."

Die Menschen gingen mit ihr aus der Stadt hinaus zum Jakobsbrunnen zu Jesus. Sie baten Jesus bei ihnen zu bleiben und er blieb zwei Tage.

Viele glaubten an ihn um seines Wortes willen. Sie bezeugten: "Wir haben selber gehört und erkannt. Dieser ist wahrlich der Welt Heiland.

Lieber Leser was bedeutet es für dich?

Jesus ruft durch sein Wort auch heute:
"Wen da dürstet der komme zu mir und trinke!"


Blogautor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/
          Brunnen: Thomas Waechter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit