Die Finsternis wird Licht


HERR, du machst die Finsternis um mich hell, du gibst mir strahlendes Licht.

Psalm 18,29 (HFA)

Psalm 18 ist ein Lied das David sang, nachdem der Herr ihn aus der Gewalt aller Feinde und auch aus der Hand Sauls befreit hatte.


1. Davids Weg war erleuchtet

Davids Weg war erleuchtet, weil der Herr in seine Finsternis hineinleuchtete und David die Gegenwart Gottes suchte und liebte.

Sein Weg war erleuchtet, weil er seinen Gott ehrte. Kein anderes Buch der Bibel, spricht mehr von der Ehre Gottes als die Psalmen.

HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. Psalm 26,8 (LUT)

Die letzten Worte Davids, sprechen vom Licht:

Der Gott Israels, der schützende Fels meines Volkes, hat zu mir gesprochen: Ein König, der gerecht regiert und Gott mit Ehrfurcht begegnet, gleicht der Morgensonne, die nach einem Regenschauer am wolkenlosen Himmel steht: Unter ihren warmen Strahlen sprießen die Pflanzen aus der Erde hervor. So sieht Gott mich und mein Königshaus an: Er hat einen Bund mit mir geschlossen, den er niemals brechen wird, seine Zusage gilt für alle Zeiten. Ja, er rettet mich und schenkt mir alles, was man sich nur wünschen kann. 2. Samuel 23,3-5 (HFA)

Lasst uns den Herrn lieben und ehren, dann werden auch unsere Lebenslichter strahlen, bis wir für immer die Augen schließen und beim Herrn sind, wie David.

2. Gottes Verheißungslicht strahlt in unsere Tage hinein

Den Bund den Gott mit David machte: „Ihm und seinen Kindern eine Leuchte zu
geben immerdar“ hat sich erfüllt. - Die Verheißung ist wahr geworden in Jesus
Christus.

Am nächsten Tag bemerkte Johannes, dass Jesus zu ihm kam. Da rief er: »Seht, das ist Gottes Opferlamm, das die Sünde der Menschen wegnimmt. Johannes 1,29 (HFA)

Jesus redete nun wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12 (ELB)

Jesus ist nicht ein Licht unter vielen anderen, sondern das einzige Licht neben dem es kein Zweites gibt, das uns göttliches Leben vermitteln kann.

Wer nun die herrliche Auswirkung des Lichtes erfahren will, wie z.B. Kraft, Wärme, Freude der muss auf die unmissverständliche Anweisung Jesu eingehen: „Wer mir nachfolgt!“ Also keine Umwege und Abkürzungen – sondern eine direkte Nachfolge Jesu. Wollen wir diese Schritte tun?

So stand es in der Zeitung „Chur“:

Mit einer Lichterkette hat die Polizei des Schweizer Kantons Graubünden einen Zugvogelschwarm durch den San- Bernardino- Straßentunnel gelotst. 

Die Beamten fanden am frühen Morgen in dem 6,6 Kilometer langen Tunnel einen Schwarm von etwa 200 Staren. Die Vögel waren von der Nordeinfahrt kommend drei Kilometer weit in den Tunnel geflogen, wo sie im Dunkel stecken blieben.

Die Polizei lockte die Vögel Richtung Süden, indem sie etappenweise die Tunnelbeleuchtung vor dem Vogelschwarm voll einschaltete und hinter ihm wieder ausschaltete. In einer Viertelstunde erreichten die Stare das Südportal, wo sie in die Freiheit entschwanden."



Da steckt ein Mensch wie im dunklen Tunnel und weiß nicht mehr weiter, weder nach vorne noch zurück. Doch dann macht Gott vor ihm das Licht an, er findet den Weg nach vorne, hinter ihm bleibt das Dunkel zurück.

Wer es wagt, ganz konkret um Hilfe zu beten, um Licht für seinen Lebensweg, bei dem wird Jesus einkehren. Die Schuld und die Todesangst, und das Gefühl der Sinnlosigkeit bleiben zurück.

Vielleicht ist unser Licht nicht sehr hell; aber wenn wir in Gemeinschaft mit anderen Christen, unser kleines Licht auf diese Welt, mit ihrer Not richten, wird es hell genug, dass unser Herr Jesus Menschen aus ihrer Nacht herausholen und retten kann. 

 

Blogautor: Egon Waechter
Bilder:
https://pixabay.com/de/





Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit