Der versteckte Gürtel


Text: nach Jeremia 13, 1-11 (HFA)
  • Ein Gürtel ist ein Bekleidungsstück.
  • Aus unterschiedlichen Materialien
  • Ausstattung je nach Verwendungszweck
  • Galt auch als Inbegriff, Kraft und Herrschaft als Symbol.
Jeremia war der Sohn eines Priesters. Sehr jung wurde er zum Propheten berufen. Seine Aufgabe: Gottes Worte dem Volk zu verkündigen. Sein Wirken steht unter dem Zeichen: Gehorsam und Treue.


1. Anweisung Gehorsam


So sprach der HERR zu mir: Geh hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte damit deine Lenden, aber lass ihn nicht nass werden!  Und ich kaufte einen Gürtel nach dem Wort des HERRN und gürtete ihn um meine Lenden. Da geschah des HERRN Wort ein zweites Mal zu mir: Nimm den Gürtel, den du gekauft und um deine Lenden gegürtet hast, und mache dich auf und geh hin an den Euphrat und verstecke ihn dort in einer Felsspalte! Ich ging hin und versteckte ihn am Euphrat, wie mir der HERR geboten hatte. Nach langer Zeit aber sprach der HERR zu mir: Mache dich auf und geh hin an den Euphrat und hole den Gürtel wieder, den ich dir dort zu verstecken gebot! Ich ging hin an den Euphrat und grub nach und nahm den Gürtel von dem Ort, wo ich ihn versteckt hatte; und siehe, der Gürtel war verdorben, sodass er zu nichts mehr taugte. Jeremia 13,1-7 (LUT)


2. Abgötterei und Götzendienst

Beim Götzendienst treten an die Stelle des unsichtbaren Gottes, sichtbare Darstellungen in Menschen und Tiergestalt. „Hütet euch eine Götzenstatue anzufertigen. Denn dadurch stürzt ihr euch ins Verderben“ Nach 5. Mose 4,16


3. Der Vergleich – Volk Israel

Gürtel verdorben, er war am falschen Ort. Langsam begann der Prozess der Zersetzung: Fehlender Sauerstoff, Feuchte, modrig er wurde unbrauchbar.

Das Volk aus Jerusalem und Juda haben sich durch Gottesferne und Abgötterei entfernt von ihrer Bestimmung. Hochmütig, boshaft, Verweigerung auf Gott zu hören. Dienen und beten die Götter an. Darum gleichen sie dem Gürtel der nicht mehr zu gebrauchen ist!  


4. Gottes Plan gilt allen Generationen


Gottes Volk sollten sie sein, seinen Namen bekannt machen, ihm Lob und Ehre bringen, doch sie haben ihm nicht gehorcht! So wollte der Herr, sich mit Israel und Juda schmücken: Herrlich und glanzvoll, mit kostbaren Perlen wertvoll. Wie ein Gürtel um den ganzen Körper eng angelegt, so nahe wollte er sein Volk haben. In enger Beziehung.

Sie sollten seinen Namen bekannt machen. Alle anderen Völker sollten erkennen, dass Israel und Juda einem lebendigen Gott dient. Ihm Ehre bringen, hoch ehren mit Dank.

Loben für empfangene Wohltaten. Ehren rühmen, Würdigen, die Größe Gottes, als Schöpfer Himmels und der Erde. Lob, das Göttliche Echo, göttlicher Herrlichkeit in unserem Herzen.

5. Heute - diese Botschaft gilt uns!

Sie ist: Information, soll eine Reaktion in uns auslösen, dann die Aktion, in die Tat annehmen oder ablehnen.

 Es geht um Beziehung! So sehr hat Gott die Welt geliebt – umsetzen.


„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17.3 (LUT)


Autor: Edith Waechter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit