Das Buch des Lebens

Unser irdisches Dasein, beginnt mit der Geburt. Danach werden wir im Einwohneramt eingetragen. Nachname, Vorname, Geburtsdaten, Wohnort und Staatszugehörigkeit.


1. Buch des Lebens

Im Vergleich mit dem Geburtsregister,gibt es im Himmel das Buch des Lebens. Erstmals erwähnt: 2. Mose 32,32 während der Wüstenwanderung hat das Volk Israel eine große Sünde begangen. Statt Gott treu zu sein, hatte sie ein goldenes Kalb kreiert und als einen Götzen angebetet. Das hat Gott tief verletzt und enttäuscht. Er wollte mit dem Volk Israel nichts mehr zu tun haben. Auch Mose war erschüttert. Es hat ihn hart getroffen. Es gab nur eine Möglichkeit und das tat Mose. Er trat in den Riss, tat Fürbitte für das Volk: Bitte Herr, vergib ihnen! Wenn du ihnen nicht vergeben willst, dann streiche mich aus deinem Buch, in dem du die Namen der Menschen aufgeschrieben hast, die zu dir gehören. Gott erhörte Moses Gebet.

Daniel war ein Prophet und ein Staatsmann unter drei Königen. Das Volk Israel war untreu. Auch Daniel bekennt die Schuld seines Volkes. Auch er trat in Fürbitte für das Volk.

In Daniel 12,1 erfährt Daniel was zukünftig geschieht:

Es wird eine so große Not herrschen wie noch nie seit Menschengedenken. Aber alle aus deinem Volk werden gerettet, deren Name in Gottes Buch aufgeschrieben ist.


2. Die große Frage

Wie kommt unser Name in das Buch des Lebens? 

In Johannes 3 wird berichtet, dass Nikodemus, der ein Pharisäer der oberen Schicht, diese Frage bewegte. Er kam heimlich mitten in der Nacht zu Jesus. Jesus gab ihm die Antwort: Nikodemus wer nicht neu geboren wird, kann nicht in das Reich Gottes hineingehen. Wie kann das geschehen? Jesus zu Nikodemus: Ich sage dir die Wahrheit! Nur wer durch Wasser und Geist neu Geboren wird, kann in das Reich Gottes kommen!

Wasser bedeutet „Gottes Wort.“ Man muss hören.

Es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat. Römer 10,17 (HFA)

Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem Samen, sondern aus unvergänglichem, durch das lebendige und bleibende Wort Gottes. 1. Petrus 1,23 (ELB) 

Der Geist der in Johannes 3,5 beschrieben wird ist der Heilige Geist von Gott, der die Wiedergeburt bewirkt: die Geburt von Gott! Titus 3,4-6 sagt, dass Christus uns rein machte durch das Bad der Wiedergeburt, welches ein Werk des Heiligen Geistes ist.

Machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist, den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland Titus 3,5-6 (LUT)

Es ist eine persönliche Entscheidung, es ist eine Herzenssache, ob ich Jesus angehören will oder nicht. Ab dieser Erfahrung ist unser Name in das Buch des Lebens eingetragen. Und unsere Lebensweise richtet sich nach Gottes Wort.


3. Das Himmlische Bürgerrecht
 

  • Unser Name steht im Buch des Lebens, solange wir mit Jesus in Beziehung bleiben.

  • Ist eine Quelle der Freude! Jesus sagt zu seinen Jüngern: Freut euch, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind, nach Lukas 10,20 

  • Dauerhafter Wohnsitz:
    Denn im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Sonst hätte ich euch nicht gesagt: Ich gehe hin, um dort alles für euch vorzubereiten. Johannes 14,2 (HFA)




  • Lebendige Hoffnung
    Wir dagegen haben unsere Heimat im Himmel. Von dort erwarten wir auch Jesus Christus, unseren Herrn und Retter. Philipper3,20 (HFA)


Es ist vielmehr das eingetreten, was schon in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist: »Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen konnte, das hält Gott für die bereit, die ihn lieben. 1 Korinther 2,9 (HFA)

Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln. Offenbarung 3,5 (LUT)

Es gibt ein Land, wo keine Sorgen, wo keine Not noch Angst und Pein. In diesem Land bin ich geborgen für alle Zeit, ein Bürger werd ich sein.
Aus Liederbuch
Liederbuch: „PREIST IHN“ Nr. 141


Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit