Steh auf Herr


1. Gejagt und doch geborgen!



Psalm 3,1-9

David ist auf der Flucht vor seinem Sohn Absalom. Ein Bote kommt und meldet:
Dein Sohn hat eine Verschwörung gegen dich angezettelt! Die meisten Leute sind auf seiner Seite.

„Dann gibt es für uns nur eins sagt David: fliehen, damit wir ihm nicht in die Hände fallen“. Wir stehen zu unserem König sagen seine Leute und sie fliehen aus der Stadt, Jerusalem.

Denn in Ewigkeit wird er nicht wanken, zu einer ewigen Erinnerung wird der Gerechte sein. Er wird sich nicht fürchten vor böser Nachricht. Fest ist sein Herz, es vertraut auf den HERRN. Beständig ist sein Herz, er fürchtet sich nicht, bis er heruntersieht auf seine Bedränger. Psalm 112, 6-8 (EÜ)

2. Steh auf Herr!


Und es geschah, wenn die Lade aufbrach, sagte Mose: Steh auf, HERR, dass deine Feinde sich zerstreuen und deine Hasser vor dir fliehen!
4.Mose 10,35 (EÜ)

Wir dürfen auch sagen: "Steh auf Herr!“ Steh auf für meine Sache - Anliegen.
Führe - geh voran - segne mein Vorhaben.

3. Rette mich!




Ich bin dein, rette mich! Denn ich habe nach deinen Vorschriften gesucht.
Psalm 119, 94 (EÜ)

Lass vor dich kommen mein Flehen! Rette mich nach deiner Zusage!
Psalm 119,170 (EÜ)

4. Mein Gott!

David nennt ihn seinen Gott, weil er ihn persönlich erlebt hat.

In deine Hand befehle ich meinen Geist. Du hast mich erlöst, HERR, du Gott der Treue! Psalm 31,6 (EÜ)

Jesus am Kreuz: "Mein Gott warum hast du mich verlassen?“
Aber dann sagt er: „Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist!“

Erfahrung mit dem Auferstandenen Jesus: Nachdem der ungläubige Thomas seine Hände in Jesu Seite legt glaubt er an Jesu Auferstehung und antwortet:
„Mein Herr und mein Gott!“



Weitere Bibelstellen:

"Unsere Zuflucht ist bei dem alten Gott“ 5. Mose 33,27

"Gott ist mein Hort auf den ich traue“ 2.Samuel 22,3

"Du bist der Gott der mir hilft“ Psalm 25,5 + Kp. 68,21

"Du bist mein Gott“ Psalm118,28

"Gott ist mein Heil“ Jesaja 12,2

"Wo ist ein Gott... wie du bist“ Micha 7,18

Vater Unser: „Unser Vater“ Matthäus 6,9-13

"Ist Gott für mich, wer ist gegen mich?“ Römer 8,31

"Abba, lieber Vater...“ Markus 14,36

5. Lied


Jubelliederbuch 277:

1. Mein Gott, wenn jetzt der Abend bricht herein, / so lass mich Dir noch einmal völlig weihn; / du hörst, o Herr, jetzt meines Herzens Schrei, / drum flehe ich.

2. Hab ich verwundet eine Seele heut, / hab ich be­reitet eine Traurigkeit, / hab ich gewandelt mit dem Strom der Zeit, / o Herr, vergib!

3. Hab ich geredet Worte, leer, unnütz / und dann erwartet, dass die Lieb mich schützt; / hab ich ver­säumt, zu wirken nur für Dich, / o Herr, vergib!

4. Hat mich mein eigner Wille heut regiert / und hat dadurch ein anderes geirrt, / hab ich gewendet mich von Not und Weh, / o Herr, vergib!

5. Vergib die Sünden, die ich Dir bekannt, / vergib, die ich nicht weiß und nicht genannt; / o leite, liebe und erhalte mich, / o Herr, ich fleh.


Bilder: https://pixabay.com/de/

Blogautor: Egon Waechter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit