Zu Dir will ich beten

 



Was im vergangenen Jahr war wissen wir
Was heute geschieht erleben wir
Was morgen sein wird wissen wir nicht


1. Jeder Tag ist kostbar

Wir hoffen auf gute Tage. Was aber trägt uns durch?
Psalm 5,9 bittet David, dass der Herr den Weg bahnt, den er ihn führen will. Ps.138,3 An dem Tag als David, zu Gott gerufen hat wurde er erhört;
Gott hat ihm Mut verliehen und Kraft gegeben.

Das gibt uns Hoffnung. Wir dürfen Gott bitten, uns zu hören. Wir sind nicht allein. In seinem Heiligtum ist ein Ort der Geborgenheit. Wir dürfen Vertrauen wagen, auch in den täglichen Auseinandersetzungen des Lebens. Wir dürfen beten.


2. Können Affen beten?


Ich habe eine schöne Geschichte gelesen: Die kleine Tochter Susi fragt ihre Mutter: „Mama, stammt der Mensch vom Affen ab? Gibt es da einen Unterschied?“ Die Mutter versucht, es ihrer Tochter zu erklären. Susi ist mit der Antwort nicht zufrieden. Am gleichen Tag machen sie einen Besuch im Zoo. Die Tochter ist begeistert. Sie steht vor dem Affengehege, und da platzt es aus Susi heraus: „Mama, ich weiß, wo der Unterschied von Menschen und Affen ist – Affen können nicht beten.“ Wie wahr!


3. Erhörung

 



Lange bevor meine liebe Schwiegermutter starb, betete sie sehr oft: „Herr lass mich nicht gebrechlich werden, und hilf, dass ich mich immer selbst versorgen kann.“ Der Herr hörte ihr Bitte - 1986 war es ihr Wunsch, ihren Kindern und Enkelkindern, noch einmal einen guten Weihnachtsbraten zu servieren. Alle waren da und wurden gut bewirtet. Weihnacht ging vorüber, dann sagt sie: „mein Herz tut weh,“ und legte sich hin. Am Abend steht sie auf, geht bis zur Küche. Dort fällt sie ihrem Sohn in die Arme und stirbt. Der Herr hat ihre Bitte erhört und sie nach Hause geholt bevor sie pflegebedürftig wurde.


4. Antwort auf Gebet


2003 lief ich ein Waldstück entlang. Ich habe dem Herrn eine bestimmte Sache sehr deutlich vorgetragen und um Antwort gebeten. Während dem Weiterlaufen sprach der Herr sehr deutlich zu mir. Die Antwort war so präzise wie ich sie nicht erwartet habe! Gott hört, und beantwortet unsere Gebete!

5. Hoffnung


 
Was uns auch begegnen mag, gute oder schlechte Tage – beten wir. Beten bewegt den Arm Gottes. Klagelieder 3 überschrieben „Hoffnung in größter Not“ Verse 54-58 schrie der Beter in größter Not zum Herrn, dann lesen wir Vers 56b, …und wirklich: Du hast mich erhört! Vers 58b …und hast mein Leben gerettet.

Beter erreichen das Herz Gottes!
Welch ein Wissen, das uns täglich begleiten darf.

Abschließend ein Jubelruf Davids:

„Doch alle, die dir vertrauen, werden sich freuen und dich loben, denn bei dir sind sie geborgen. Wer dich liebt, wird jubeln vor Freude. Wer dir treu bleibt, den beschenkst du mit Frieden und Glück, den umgibst du mit deiner schützenden Liebe“ Psalm 5,12 +13  (HFA). 

Ich wünsche uns allen, eine im Gebet gelebte und gesegnete Zeit. 

Bilder: https://pixabay.com/de/

Blogautor: Egon Waechter

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit