Posts

Es werden Posts vom Februar, 2021 angezeigt.

Ich bin unter Gott

Bild
Bibeltext: 1.Mose 49,33; Kap. 50,12-21; Kernvers, Vers 19 Die Worte Josefs „Ich bin unter Gott!“ können uns alle zum Vorbild dienen. Lasst uns nach drei Seiten hin fragen: „Wer gibt diese Worte von sich?“ Ein Mann, der äußerlich sehr emporstieg. Ein Mann, der eine Entscheidung zu treffen hatte.  Ein Mann, Der die empörendste Behandlung verzeihen konnte. 1. Vom Träumer zum höchsten Regierungsbeamten Der Name Josef - hebräisch: Er fügt hinzu! Josef stieg aus dem niedrigsten Stand zum höchsten Regierungsbeamten empor. In seiner Kindheit galt er nichts, jetzt ist er der zweite Mann hinter Pharao. Bei seinen Brüdern war er der Träumer, Sie haben ihn an die Ismaeliter verkauft. Von ihnen wurde er nach Ägypten gebracht, dort verkauften sie ihn an Potifar den Hofbeamten Pharaos, wo er als Sklave diente. (1.Mose 39). Josef blieb unter Gott, der erhöhte ihn. „Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“ (aus Jakobus 4,6). Er gin

Hochgeschätzte Liebestat

Bild
Eine hochgeschätzte Liebestat: Text: Johannes 12,1-8; Vers 3 (LUT). 1. Einleitung In Kapitel 11 lesen wir was Jesus den Schwestern Maria und Martha bedeutet. Er weckte ihren Bruder Lazarus vom Tod auf. Hier sehen wir, dass die Schwestern Jesus aus Liebe ein Abendessen zubereiten. Lasst mich zuvor kurz etwas über Martha sagen. Lukas.10,41 sagt Jesus zu ihr: Martha, du machst dir viel Sorgen und mühst dich um Dinge ab die im Grunde gar nicht so wichtig sind (HFA). In der Antwort Jesu "eins ist Not" sehen wir, dass sie die geistlichen Bedürfnisse, trotz ihrem Fleiß vernachlässigt. – Nun wenden wir uns wieder Maria und ihrer  hochgeschätzten Liebestat zu: 2. Liebestaten wurden und werden zu allen Zeiten getätigt. Viele denken: sie könnten damit ihre Seligkeit erkaufen. Doch Epheser 2,8 -9 sagt, dass wir nicht durch unsere Leistungen - sondern durch seine unverdiente Güte errettet werden. Viele Liebeswerke sind echt und erfreuen Gott und Menschen. Denken wir an d

Follow me

Bild
  In einem Gebetskalender habe ich gelesen: In Indien wurde der Gemeindeleiter einer christlichen Gemeinde bedroht, weil er eine Kirche baut. Fast täglich kommen Hindu-Extremisten und die Polizei auf die Baustelle. Sie drohen ihm die Kirche niederzureißen und ihn umzubringen, wenn er den Kirchenbau nicht einstellt. In der Bibel lesen wir wie Saulus vom Christenverfolger zum Christusnachfolger wurde: „Saulus aber suchte die Gemeinde zu zerstören, ging von Haus zu Haus, schleppte Männer und Frauen fort und ließ sie ins Gefängnis werfen.“  Apostelgeschichte 8,3 (LÜ 2017)   Paulus hieß zuvor Saulus. Er war ein Jude, geboren in Tarsus in Kilikien. Er studierte mit aller Sorgfalt im väterlichen Gesetz, zu den Füßen Gamaliels und war ein Eiferer für Gott. Er wollte nichts anderes als Gottes Gebote erfüllen. 1. Was war sein Ziel? Er setzte sich leidenschaftlich für den Gott Israels ein und meinte, er müsse denen, die sich zu dem „Namen Christi“ bekennen, gewaltig entgegentreten. In seine

70 Tage unter der Erde

Bild
Das Licht des Lebens durchbricht die Nacht: Der Bergmann Jose` Henriquez wusste, dass die Mine gefährlich war. Doch er und seine Kumpel brauchten Geld. Also fuhren sie wie gewohnt jeden Morgen zur Schicht ein. Aber dieser Tag war anders als alle zuvor: An diesem 5.August 2010 gab es eine große Explosion – die 33 Männer waren von der Außenwelt abgeschnitten. Alter zwischen 19 und 63 Jahre. Überhaupt gab es seit dem Augenblick, keine Gewissheit mehr. Aussage: wir spürten, wie die Erde bebte. Es war schrecklich, als wir 33 Männer in einem Stollen 700 Meter unter der Erdoberfläche verschüttet wurden.  Für die Rettungsmannschaft hoffnungslos: Eine Mauer von Schutt, ca. 800 Meter dick, blockierte den Zugang. Untertage war die Situation noch verzweifelter. Wir lebten, aber zugleich waren wir lebendig begraben! Der Einsturz der Mine San Jose` war eines der schlimmsten in der Geschichte des chilenischen Bergbaus. Der Schutzraum war der einzige Ort unsere Zuflucht. Nachdem die Gesteinse