Hochgeschätzte Liebestat


Eine hochgeschätzte Liebestat: Text: Johannes 12,1-8; Vers 3 (LUT).

1. Einleitung

In Kapitel 11 lesen wir was Jesus den Schwestern Maria und Martha bedeutet. Er weckte ihren Bruder Lazarus vom Tod auf. Hier sehen wir, dass die Schwestern Jesus aus Liebe ein Abendessen zubereiten.

Lasst mich zuvor kurz etwas über Martha sagen. Lukas.10,41 sagt Jesus zu ihr:

Martha, du machst dir viel Sorgen und mühst dich um Dinge ab die im Grunde gar nicht so wichtig sind (HFA).

In der Antwort Jesu "eins ist Not" sehen wir, dass sie die geistlichen Bedürfnisse, trotz ihrem Fleiß vernachlässigt. – Nun wenden wir uns wieder Maria und ihrer  hochgeschätzten Liebestat zu:

2. Liebestaten wurden und werden zu allen Zeiten getätigt.

Viele denken: sie könnten damit ihre Seligkeit erkaufen. Doch Epheser 2,8 -9 sagt, dass wir nicht durch unsere Leistungen - sondern durch seine unverdiente Güte errettet werden.


Viele Liebeswerke sind echt und erfreuen Gott und Menschen. Denken wir an die vielen Sammlungen während Fernsehshows, wenn Gelder gesammelt werden für Krebskranke - Behinderte - die Armen auf der ganzen Welt. 

Doch bei all den Liebeswerken steht Bethanien an der Spitze! Dort ist unvergessliches getan worden. Marias Liebestat galt allein dem Herrn.

Sie salbte mit einem Pfund Salböl Jesu Füße (Johannes 12,3).

Durch Judas erfahren wir, den hohen Wert dieser Salbe: 300 Dinare. Das war damals ein ganzes Jahreseinkommen.

3. Das Lob Jesu der hochgeschätzten Liebestat! 

Sie hat getan was sie konnte (Markus 14,8). Matthäus 26,10-13 sagt: „sie hat ein gutes Werk an mir getan“

Gott notiert alles und vergisst die Werke der Liebe nicht: Hebräer 6,10-12

Die Belohnung kommt, wenn wir standhaft ausharren, bis wir am Ziel sind!

4. Ein duftendes Opfer

„Narde“ ist der Name einer indischen Pflanze. Aus ihrer Wurzel wird Nardenöl gewonnen. Dazu kocht man die Wurzel und mischt den Extrakt, der den begehrten Duftstoff enthält mit Öl, so dass das gewünschte Salböl entsteht. Nardenöl duftet ähnlich wie Lavendel und steht mit Myrrhe an der Spitze der kostbaren Wohlgerüche.

Unser Text sagt: Johannes 12,3 das Haus aber wurde erfüllt vom Duft des Öls. Damit ahmte sie Jesus nach, der sich selbst Gott zum duftenden Wohlgeruch hingab (Epheser 5,2).

5. Ein kostbares Opfer

Matthäus und Markus berichten, dass sie das Salböl in einem Glas aufbewahrt hat. Das war ein durchscheinendes langstieliges Salbenfläschchen. Bei der Anwendung des Salböls, musste man dem Fläschchen den Hals abbrechen, so dass dieses zerstört wurde (Markus 14, 3).

Dieses zerbrechen deutet auf den gebrochenen Leib Jesu hin den er beim Abendmahl mit dem Brechen des Brotes verdeutlicht (Markus 14,22).

Schluss: Jesus verbindet Marias Tat mit der Evangeliums Verkündigung: Sie weist mit ihrer Tat auf das Kreuz und die Auferstehung hin.


Dass sie dies Öl auf meinen Leib gegossen hat, hat sie getan, dass sie mich für das Begräbnis bereite. Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt, da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat. Matthäus 26,12-13 (LUT)


Wir wollen uns an ihr Tun erinnern. Und aus Liebe zu Jesus ihre Nachahmer sein. Heute geht es auch nicht nur um die Armen, sondern um den, der für alle Armen der Helfer ist - Jesus. 

 Blogautor: Egon Waechter

Bilder: https://pixabay.com/de/

Titelbild: Parfümflasche

 





Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit