Auf Schatzsuche


Während die meisten Leute sehr schwer arbeiten müssen, um Gold zu finden und zu gewinnen, sind einige durch Zufall reich geworden. Vor einigen Jahren reiste ein Mann im Wagen durch Australien, als sein Rad auf etwas aufschlug. Er sah nach - und entdeckte einen Goldklumpen von 104 Kilogramm Gewicht. Im Wert von 5.752 EUR Je Kilogramm. Damals war das ein Gesamtwert von „598.208 EUR“.


Soweit man zurückdenken kann, ist Gold eines der wertvollsten Materialien in der Welt. Die Menschen sind aus verschiedenerlei Gründen bereit, große Summen Geld für Gold zu zahlen. Gold ist sehr selten und schwer zu finden. Gold ist von sehr schöner Farbe. Man kann es leicht bearbeiten und daraus Armreifen, Ringe und feingliedrige Ketten herstellen. Gold ist sehr beständig, und es läuft nicht einmal an.


1. "DAS WORT GOTTES" ist mein Schatz


"Das ist mein Schatz, dass ich mich an deine Befehle halte".
Psalm 119,56 (LUT)

"Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel tausend Stück Gold und Silber!" Psalm 119, 72 (ELB) 

"Darum liebe ich deine Gebote mehr als Gold und Feingold" Psalm 119,127 (ELB)

An der Küste Spaniens scheiterte einst ein deutsches Handelsschiff. Niemand wurde gerettet. Aber die Wellen spülten eine Menge Matrosenkleider mit den Schiffstrümmern an den Strand. Da fand man in einer Matrosenjacke ein deutsches Testament, das mit anderen Papieren an die deutsche Botschaft nach Madrid gesandt wurde.

Vorne auf dem Umschlag stand geschrieben: 

  • „Markus Rotmann 1864."

  • Das erste Mal gelesen um der Bitte meiner Schwester Lotte Willen. 

  • Das zweite Mal gelesen um der Angst meiner Seele willen. 

  • Das dritte und all die anderen Male aus Liebe zu meinem Heiland Jesus Christus.

Während der Matrose das Wort Gottes las, fand er den köstlichsten Schatz, das Heil in Jesus Christus!“

Es gibt nichts auf der Welt das nicht den Schwachheiten und Anfälligkeiten unterworfen ist, welche mit der Zeit zum Vorschein kommen. Doch in all dieser Zeit hat kein Mensch je einen Schwachpunkt oder einen Defekt in der Bibel entdecken können. Ungläubige haben sie umsonst angegriffen.
Sie steht vor uns: vollkommen und taufrisch. (Herold)!



2. Das „FESTHALTEN" der wertvollen Befehle!


Der Psalm Schreiber sagt, dass ihm seine Befehle, wie ein großer Schatz sind. Wie einer der zu einem wertvollen Besitz gekommen ist, den er festhält:

„Das ist mein Schatz, dass ich mich an deine Befehle halte."
Psalm 119, 56 (LUT)


Wertbeständige Schätze aus Psalm 119, in Verse:

  • 50 sind sie Trost (HFA)
  • 57 sind sie mein Erbe
  • 58 ein gnädiges Wort
  • 65 tun sie mir gutes
  • 103 sind sie süßer als Honig 
  • 105 sind sie meines Fußes Leuchte 
  • 107 erquicken sie mich wenn ich müde werde
  • 116 erhalten sie mich
  • 130 erfreuen sie und machen klug
  • 133 machen sie meinen Gang gewiss
  • 147 ist Hoffnung in dem Wort
  • 148 halten sie mich wach
  • 160 ist das Wort nichts als Wahrheit


3. Das „ANWENDEN“ der Befehle Gottes

Der Herr spricht durch sein Wort in die unterschiedlichsten Situationen hinein:

Ob finanzielle Not - Ungerechte Behandlung. Mobbing im Betrieb - oder die Frage nach dem Studienplatz. Überraschende Nachricht des Arztes - Familiäre Schwierigkeiten - Glaubensfragen usw.

Die Befehle Gottes sind ein Geschenk des Himmels, ein kostbarer Schatz. Öffne sie und lese täglich darin!

Der König David betet im triumphierenden Glauben:

Höre mich, HERR, wenn ich rufe! Hab Erbarmen mit mir und antworte! 8 Ich erinnere mich, dass du gesagt hast: »Sucht meine Nähe!« Das will ich jetzt tun und im Gebet zu dir kommen. Psalm 27,7+8 (HFA) 

 

Blogautor: Egon Waechter
Bilder:
https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit