Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2021 angezeigt.

Die Krönung

Bild
1. Krone für die königliche Würde Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan: der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit. Psalm 103,1-4 (LUT) Kronen werden von Herrschern bei Staatsangelegenheiten benutzt. Und nur eine bestimmte Person aus königlicher Abstammung kann diese erhalten. Doch die Bibel berichtet, dass alle die Jesus Christus angehören eine unvergängliche Krone erhalten. Die Krone der Gerechtigkeit: „Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten; hinfort liegt für mich bereit die Krone der Gerechtigkeit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben“ 2.Timotheus 4,7-8 (LUT). Es war 1979 in Kanada in Vancouver, während der Welt

Die anderen Hände

Bild
Meinen ersten Aufenthalt im Krankenhaus werde ich nie vergessen. Als kleiner Junge hatte ich Knochentuberkulose, die damals noch nicht behandelt werden konnte. Als sich mein Zustand verschlechterte, wollte der Arzt einen Eingriff machen, der ohne Narkose zu schmerzhaft gewesen wäre.  Dr. Hodgen kam mir entgegen, indem er meinem Vater erlaubte, bei der Operation dabei zu sein. Bevor ich mit Äther betäubt wurde, bat ich den Arzt: „Kann ich meinen Vater noch einmal sehen?“ Der Assistent nahm mir die Maske ab, und mein Vater lächelte mir zuversichtlich zu und nahm meine Hand in die seine. Er berührte mich sanft und sagte: „Sei nun tapfer, Henry, es wird schon alles gut werden. Atme tief durch, dann wirst du bald einschlafen. Ich werde bei dir bleiben. „Getröstet durch seine liebevollen Worte, tat ich, wie er mich geheißen hatte, und ich überstand die Operation gut. Die Fürsorge meines Vaters hatte mich von meinen Ängsten befreit und mich beruhigt. Als ich nach der Operation aufwachte, war

Mach dir keine Sorgen

Bild
"Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Dann wird Gottes Friede, der all unser Verstehen übersteigt, eure Herzen und Gedanken bewahren, weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid.“ Philipper 4,6-7 (HFA) Wir fragen uns: „kann man einfach sorglos darauf zu leben?“ Müssen wir nicht Vorsorge fürs Alter treffen? Natürlich muss manche Versicherung abgeschlossen werden. Jedoch wird vor der Zukunft auch gerne Geschäft gemacht. Auf der einen Seite gilt was der Volksmund sagt: „was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ Andererseits sollen wir uns auch nicht von Sorgen treiben lassen. 1. Sorget nichts So ermutigt Paulus die Christen in Philippi: „Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten". Aus Phillipper 4,6a (HFA) Sich Sorgen machen bedeutet, die Probleme von Morgen ins Heute zu holen. Wie oft sorgen wir uns nutzlos, weil es doch anders kommt als wir denken. Gestern ist

Nicht mehr kinderlos

Bild
Hanna war kinderlos, daher sehr betrübt. Unfruchtbarkeit war Schmach in Israel. Hinzu kam, dass ihre Schwester Peninna sie deshalb ständig mit Sticheleien kränkte. Sie verletzte Hanna so sehr, daß sie vor lauter Ärger und Traurigkeit nur noch weinte und nichts mehr essen wollte. Aber da war Elkana ihr Mann. Er schaute tiefer als nur in die Augen. Er schaute ins Herz hinein. Drei Fragen stellte er ihr und versuchte sie zu trösten:   Hanna warum weinst du?   Bist du traurig, weil du keine Kinder hast?   Bin ich dir nicht viel mehr wert als 10 Söhne? Haben wir auch schon ähnliche Fragen an unseren Ehepartner gerichtet? Oft können wir an einer Situation nichts ändern aber mitfühlen und barmherzig sein. 1. Sehnsucht nach dem Hause Gottes Hanna hatte ein starkes Verlangen ins Haus des Herrn zu gehen. Die Bibel sagt: Sie zog sich von allen andern zurück und ging zum Heiligtum. Dort erwartete sie jetzt vom Herrn, eine zufriedenstellende Antwort. (Nach 1.Samuel 1, 10 + 11) Sie betete ziel