Verändertes Herz

 

 1. Das Herz ein Wunderwerk zum Staunen

Mein Organismus besteht aus 60 Billionen Zellen. Das Herz schlägt etwa 75-mal pro Minute, das sind am Tag rund 100000 Schläge. Dabei werden in jeder Minute 5 Liter, in einer Stunde 300 Liter, an einem Tag 7200 Liter Blut befördert. Alle meine Blutgefäße haben eine Gesamtlänge von 400000 Kilometer. Das Herz ist der Mittelpunkt unseres Lebens.


2. In Gottes Wort gibt es viele Herzgeschichten. Starke Aussagen

Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt.
Hesekiel 36,26 (GNB)

Ein Herz hart, wie Stein bedeutet: böse, verderbt, unbarmherzig. 


Zwei Beispiele:

Als nun Josef zu seinen Brüdern kam, zogen sie ihm seinen Rock aus, den bunten Rock, den er anhatte, und nahmen ihn und warfen ihn in die Grube; aber die Grube war leer und kein Wasser darin. Und sie setzten sich nieder, um zu essen. 1. Mose 37,23-25a. (LUT)

"Da lebte einmal ein reicher Mann", erzählte Jesus. "Er war immer sehr vornehm gekleidet und konnte sich Tag für Tag jeden Luxus und jedes Vergnügen leisten. Vor dem Tor seines Hauses aber lag ein schwer kranker Bettler namens Lazarus. Sein Körper war über und über mit Geschwüren bedeckt. Er hoffte, seinen Hunger wenigstens mit den Abfällen aus der Küche des Reichen stillen zu können. Aber es kamen nur die Hunde und beleckten seine offenen Wunden".
Lukas 16,19-21 (HFA)



3. Das veränderte Herz


Ich gebe euch ein lebendiges Herz, das fühlt, empfindet und barmherzig ist. Nach Hesekiel 36,26

Die Erkenntnis des verlorenen Sohnes – nach Lukas 15,18-24+32


  • Die Erkenntnis des Sohnes: Ich habe gesündigt, gegen Gott und meinen Vater. Ich bin es nicht wert, Rechte wie ein Sohn zu haben. Ich möchte nur noch ein Diener sein. 

  • Sein Entschluss wurde zur Tat. Und er machte sich auf und kam zu seinem Vater. Sein Vater erwartete ihn. Als er ihn sah, hatte er Mitleid mit ihm. Es schmerzte ihn, denn er sah jämmerlich aus. Er lief ihm entgegen, breitete seine Arme aus und küsste ihn. Das ist ein Bild von der Liebe Gottes zu den Menschen. Die Liebe Gottes gilt Jedem. Gott gab seinen einzigen Sohn für die ganze Welt. Nach Johannes 3,16 Gottes Arme sind offen, um uns zu umfangen. 

  • Das Bekenntnis – Gebet. Vater ich habe gesündigt, falsche Entscheidungen getroffen, war ungehorsam gegen den Himmel und gegen Gott, gegen dich Vater. Ich bin nicht wert, dass ich dein Sohn heiße- bitte mache mich zu deinem Diener. 

  • Die aktive Vaterliebe. Der Vater sprach zu seinen Knechten: bringt das bete Kleid, gebt ihm einen Fingerreif an seine Hand, Schuhe an seine Füße. 

  • Ein Fest: Bringt ein gemästetes Kalb und bereitet es zu; lasst uns essen und fröhlich sein. Denn mein Sohn war tot, jetzt lebt er wieder. Er war verloren, jetzt ist er wiedergefunden.‹ Und sie begannen ein fröhliches Fest.


Er war tot – geistlich tot – durch Übertretungen von Sünden.

Der geistliche Tod ist der Zustand des, nicht wiedergeborenen Menschen.

Der Verlorene Sohn hat seine Sünden bekannt und bekam Vergebung.

Ein neues Herz. Ein reines Gewissen.


4. Schritte, ein reines Herz zu bekommen

  • Die Einsicht gottlos zu sein.

  • Der Entschluss, ich möchte ein reines Herz.
     
  • Das Bekenntnis im Gebet: Herr Jesus bitte vergib mir alle meine Sünden. 

  • Ich bin bereit dich jetzt in mein Herz aufzunehmen. 

  • Ich gehöre dir, danke!

Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
Matthäus 5,8 (HFA)



Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit