Fels-Erfahrungen


Drei Personen: Mose, Hanna und David geben uns Einblick in ihre besonderen Erlebnisse.

Das Volk Israel war fast am Ziel. 40 Jahre Wüstenwanderung, sie lagerten vor Jericho. Für Mose war sein Weg nur noch eine kurze Strecke. Von Gott bekam er den Auftrag, ein Lied zu schreiben. Für das Volk Israel, seinen Nachkommen und allen Generationen.


1. Das Lied Moses

Der Himmel höre, was ich sage, die Erde achte auf mein Lied! Wie Regen soll es Leben spenden, erfrischen soll es wie der Tau und Wachstum bringen wie ein Schauer, der auf Gras und Kräuter fällt. Ich rufe laut den Namen des HERRN! Gebt unserem großen Gott die Ehre! Vollkommen und gerecht ist alles, was er tut. Er ist ein Fels – auf ihn ist stets Verlass. Er hält, was er verspricht; er ist gerecht und treu. 5.Mose 32,1-4 (HFA)


2. Zum Nachdenken, zum Überlegen

Mose war inzwischen 120 Jahre alt. Er war Gottes Diener und kannte seinen Gott. Er war mit ihm unterwegs. Gott ist ein Fels. Felsenfest, immer derselbe, beständig, unerschütterlich, unwandelbar.

Moses Erfahrung: Gott ist sein Fels, bewährt und erprobt, ohne wanken er steht zu seinem Wort. Auf Gott kann man sich verlassen! Die letzten Verse seines Liedes:


Danach sagte Mose: »Nehmt euch alles zu Herzen, was ich euch heute weitergesagt habe! Lehrt auch eure Kinder alle Gebote aus diesem Gesetz, damit sie sich genau daranhalten. Denn es sind keine leeren Worte, sondern sie sind euer Leben. Richtet euch danach, ... 5.32, 45-47 (HFA)


3. Das Lied der Hanna ein Loblied

Hanna sang ein Loblied: »Der HERR erfüllt mein Herz mit großer Freude, er richtet mich auf und gibt mir neue Kraft! Laut lache ich über meine Feinde und freue mich über deine Hilfe! 1.Samuel 2,1(HFA)

Zuvor klagte und weinte Hanna, weil sie keine Kinder hatte. Spott und Hohn kam ihr entgegen. Im Tempel schüttete sie ihr Herz aus vor Gott. Ihr Gebet wurde erhört. „Samuel“ war ihr erstes Kind.

Hannas Erfahrung: „Keiner ist wie du!“

Niemand ist so heilig wie du, denn du bist der einzige und wahre Gott. Du bist ein Fels, keiner ist so stark und unerschütterlich wie du. 1.Samuel 1,2 (HFA)


4. Davids Danklied

Der HERR allein ist Gott! Wer außer ihm ist so stark und unerschütterlich wie ein Fels? 2.Samuel 22,32 (HFA)

Voll Zuversicht hoffte ich auf den HERRN, und er wandte sich mir zu und hörte meinen Hilfeschrei. Ich war in eine verzweifelte Lage geraten – wie jemand, der bis zum Hals in einer Grube voll Schlamm und Kot steckt! Aber er hat mich herausgezogen und auf festen Boden gestellt. Jetzt haben meine Füße wieder sicheren Halt. Er gab mir ein neues Lied in meinen Mund, einen Lobgesang für unseren Gott. Das werden viele Leute hören, sie werden den HERRN wieder achten und ihm ganz neu vertrauen. Psalm 41,2-4 (HFA)

Ursprünglich wird das Bild vom Versinken "in der Grube" gebraucht und der "Fels" für die Errettung. Beide Aussagen sind Ausdruck für Bedrohung und Errettung, bei dem es um Tod und Leben geht.

Hilfe, eine grausame Grube des Verderbens, was bedeutet das?


Sünde, die mehr und mehr hinabzieht: Mobbing, Verleumdung, Nachstellungen, Minderwertigkeit! Zuwenig Liebe, Fehlende Aufmerksamkeit und Bedrohung! Die Situation kann äußerst schwierig werden. Man kann sich selbst nicht befreien.

Gottes Wort zeigt uns den Ausweg.

David voll Zuversicht wandte sich Gott zu. Er hörte seinen Hilfeschrei und erlöste ihn. Voll Dank rühmt David, weil Gott ihn herausriss und ihm festen Grund unter die Füße gab. David hat nicht nur sein Leben, sondern auch seinen Glauben wieder auf festes Fundament gestellt. 


...Sondern offene Ohren hast du mir gegeben, um auf dich zu hören und dir zu gehorchen. Deshalb antworte ich: »Herr, hier bin ich! Was im Buch des Gesetzes steht, das gilt mir. Ich will gerne deinen Willen tun, mein Gott, dein Gesetz ist mir ins Herz geschrieben.« Psalm 40, 7b-9 (HFA) 

Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit