Der Herr ist meine Hilfe
Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn zwischen Mizpa und Schen auf, und er gab ihm den Namen Eben-Eser, und sprach: Bis hierher hat der HERR uns geholfen! 1.Samuel 7,12 (SLT)
Haben wir uns Gedanken gemacht in welchem Zusammenhang der Prophet Samuel diesen großen Stein zwischen Mizpa und Schen als Denkmal aufgestellt hat und ihn Eben - Eser nannte?
1. Israel will den Sieg erringen
Israel will ohne Herzensveränderung, durch herbeiholen der Bundeslade in einem Krieg gegen die Philister den Sieg erzwingen. Dieses Vorhaben scheitert total.
Als die Bundeslade im Heerlager ankam, fingen die Israeliten zu jubeln an. Sie lärmten so laut, dass die Erde dröhnte. 1.Samuel 4,5 (HFA)
Die Philister hörten das Geschrei. Was ist da drüben los? fragten sie einander. Es packte sie die Angst. Ihr Gott ist zu ihnen ins Lager gekommen! schrien sie.
Darauf spornten die Heerführer der Philister ihre Soldaten an: Auf, ihr Philister, seid Männer! Zeigt ihnen, wer ihr seid! Kämpft wie die Löwen! Und töten in zwei Schlachten 34 000 Israeliten und nehmen die Bundeslade als Beute mit.
2. Samuel betet zum Herrn
Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter und richtet euer Herz zu dem HERRN, so wird er euch erretten aus der Hand der Philister. Israel gehorchte den Worten Samuels und dienten dem HERRN allein. Samuel aber sprach: Versammelt ganz Israel in Mizpa, dass ich für euch bete, zum HERRN.
1.Samuel 7,3-5 (LUT)
3. Israel erkennt seine Fehler und kehrt um zu Gott
Sie fasten den ganzen Tag und bekennen Gott, wir haben gesündigt. Danach greifen die Philister ein drittes Mal an.
Doch plötzlich versetzte der HERR
die Philister mit einem lauten Donner in Angst und Schrecken. Und so
schlugen die Israeliten sie in die Flucht.
1. Samuel 7,10b (HFA)
Nach diesem Sieg stellte Samuel zwischen Mizpa und Schen einen großen Stein als Denkmal auf. »Bis hierher hat der HERR geholfen!«, sagte er und nannte den Stein Eben-Eser (»Stein der Hilfe«).
1.Samuel 7,12 (HFA)
4. Gott ist voller Erbarmen
Israel zeigt, dass es ihnen wirklich ernst ist. Sie trennen sich von ihrem Götzendienst, tun Buße und dienen dem Herrn allein der ihnen ihre Schuld vergab. Nun kennen sie mit Samuel sagen: bis hier her hat der Herr geholfen!
Lied: Unsere Hilfe kommt von dem Herrn, der Himmel und Erde gemacht.
Er ist der Hüter seines Volkes, der niemals schläft, weil er wacht. Wunderbar ist's, der Güte des Herrn sich anzuvertrauen, um jeden Tag seine Wunder zu schaun.
Nach Psalm 121,2-4 JMS (1985)
Lasst uns an Gottes Tun erinnern. Danken für die Errettung. Danken für Gottes Führung, Bewahrung und Segnung. Gott ist voller Erbarmen und Liebe. Und vergibt uns durch Jesus Christus unsere Schuld.
Autor: Egon Waechter
KI-Bilder 1-4: https://www.bing.com/images/create/
Bild 5: https://unsplash.com/