Liebe und Treue
Deutsch English
Die Treue lebt von der Liebe und die Liebe von der Treue
Es gibt vier Arten der Liebe:
- Eros - LIebe zwischen Mann und Frau
- Storgä - Liebe zwischen Familie und Kinder
- Philia - Freundschaftsliebe
- Agape - göttliche Liebe
1. Der Kampf
Syrien bekämpft Israel. Täglich spottete der Riese Goliat wider Israel und Gott. Niemand wollte mit Goliat kämpfen. Als der Schafhirte David dazukam, konnte er den Spott wider Gott nicht anhören. Entschlossen stellte er sich Goliat gegenüber. Mit einer Steinschleuder besiegte er den Riesen. Das brachte den Sieg Israels.
Als David von seinem Zweikampf Saul begegnete fragte der König: Aus welcher Familie kommst du? Ich bin ein Sohn Isais aus Bethlehem.
2. Nach diesem Gespräch traf David Jonatan den Sohn Sauls
Vom ersten Augenblick an, verband sie eine tiefe Freundschaft. David und Jonatan schlossen einen Bund und schworen sich ewige Freundschaft.
David und Jonatan schlossen einen Bund und schworen sich ewige Freundschaft. Jonatan sagte: »David, du bist mir so lieb wie mein eigenes Leben!« Dann zog er den Mantel und die Waffenrüstung aus und schenkte sie David, dazu noch sein Schwert, den Bogen und den Gürtel. 1. Samuel 18,3+4 (HFA)
3. Eine Veränderung
Nach dem großen Sieg gegen die Philister, wurde im Herzen von König Saul aus großer Bewunderung Neid, der sich steigerte zu Hass und Mordgedanken. David war in Lebensgefahr. Jonatan warnte seinen Vater, kein Unrecht zu tun. Doch sein Vater wollte David töten.
4. David auf der Flucht
David war ein Gejagter. In der Wüste hinter Berge, und Berghöhlen musste er sich verstecken. Das zog sich lange hin.
5. Jonatan besucht David
In der Wüste Sif traf Jonatan David. Jonatan wusste, dass sein Vater David töten wollte. Doch Gott ließ es nicht zu. Jonatan ermutigte David nicht aufzugeben, sondern der Hilfe Gottes zu vertrauen. "Hab keine Angst, mein Vater wird dich nicht finden. Eines Tages wirst du König über Israel sein und ich bin dann dein Stellvertreter." Sie schworen erneut ewige Freundschaft und riefen den Herrn als Zeuge an. Beide waren mit Gott in Verbindung. Das war ihre letzte Begegnung.
Nach einigen Jahren kamen der König Saul und seine drei Söhne im Krieg zwischen Syrien und Israel ums Leben.
6. David beschenkt Jonatans Sohn
David wurde König über Israel. Er forschte nach ob von Sauls Familie noch jemand lebte. Ich möchte Jonatan Gutes tun und so mein Versprechen einlösen, das ich Jonatan gegeben habe.
Die Nachricht: "Ja, ein Sohn von Jonatan lebt noch. In Lo-Dabar." Sofort ließ David ihn an den Königshof holen. Als Mefi - Boschet vor den König trat beugte er sich tief. Der König sprach: "Du brauchst keine Angst haben. Dein Vater Jonatan war mein bester Freund und ich will dir Gutes tun. Ich gebe dir allen Besitz deines Großvaters. Mefi – Boschet, ich will dass du täglich mit mir am Tische essen sollst als wärst du mein Sohn."
7. Ein leuchtendes Vorbild
Die Freundschaft zwischen David und Jonatan. Auffällig sind die Liebe und Treue, die Selbstlosigkeit und der Mut. Das hieß nicht aufgeben in schwieriger Situation sowie die Tröstung und ihre Verbindung mit Gott dem Schöpfer.
8. Agape, die Göttliche Liebe
Aus dem Psalm David:
Vor der ganzen Gemeinde rede ich von deiner Treue und Hilfe; ich erzähle, wie ich deine große Liebe erfahren habe. HERR, du wirst mir niemals dein Erbarmen versagen, deine Liebe und Treue werden mich stets bewahren.
Psalm 40, 11b+12 (HFA)
Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen, sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. Liebe nimmt alles auf sich, sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende. 1.Korinther 13,4-7 (HFA)
Text siehe auch 1.Samuel 18; 19; 20; 23 und 2.Samuel 9
Autor: Edith Waechter
Bilder: KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create