Hilfe in allen Lebenslagen



Bei meiner Tageslese war ich über 2. Korinther1, so fasziniert was in dem halben Kapitel von Paulus zu erfahren ist.

1. Erfahrungen

Positive Erfahrungen - Verse:

2              Gnade und Friede von Gott und Jesus
3              Gott loben, Gott ist barmherzig
3 bis 7      Trost, trösten, getröstet werden, Heil
7 + 10      Hoffnung, hoffen
9              Vertrauen auf Gott
11            Hilfe durch Fürbitte
11            Dank für Bewahrung

Negative Erfahrungen - Verse:

4, 6 + 8    Trübsal
6 + 7        Leiden
8             manchmal ausweglose Lage

2. Hilfe durch den Heiligen Geist



Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
(Johannes 14,26-27 LÜ 2017)

Die Welt, in der wir leben, ist sehr unsicher geworden.
Es geschehen unerwartete Katastrophen, neue Krankheiten, Terroranschläge, wirtschaftliche Einbrüche.

Der Heilige Geist steht uns in allen Lebensumständen bei:
  • Er ist unser Tröster!
  • Er hilft uns, wenn wir versucht werden
  • Er hilft uns, wenn wir Entscheidungen treffen müssen.
  • Er lehrt uns in alle Wahrheit. 
  • Er gibt uns Kraft für den Alltag.
Was immer kommt - wir können es verkraften, weil der Vater zu uns steht, der Sohn mit uns geht und der Heilige Geist in uns lebt!

3. Das Wort Gottes



Im Wort Gottes finden wir alle Antworten auf unser Leben.

Dein Wort ist wie ein Licht in der Nacht, das meinen Weg erleuchtet.
(Psalm 119,105 Hoffnung für Alle)


Bilder: https://pixabay.com/de/

Blogautor: Egon Waechter





Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit