Wertvoll


Jesaja 43,4-5 „Weil du in meinen Augen so wert geachtet bist...
und weil ich dich lieb habe... So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.“


Das sind ermutigende Worte Gottes für Alt und Jung!

Wir finden darin, Liebe, Trost, Verständnis und Zuspruch, von einem liebenden und gegenwärtigen Gott (Psalm 33,4).


   
1. Wie wertvoll sind wir?
 
















Welche sinnverwandten Worte finden wir dafür?
Kostbar – edel – unersetzlich – hochwertig – bedeutsam –
beachtenswert – teuer

Jesus, Gottes Sohn, hat einen hohen Preis am Kreuz bezahlt,
um uns freizukaufen.
 

Sind wir uns bewusst, dass wir wertgeachtet sind in Gottes Augen?
 

Denken wir vielleicht dass wir von Menschen aufgegeben oder aufs Abstellgleis gestellt oder gebrechlich, hilflos, verbraucht, schwach, krank sind?

Doch dahinein spricht Gott der Allmächtige:

„Du bist wertgeachtet in meinen Augen,
ich hab dich lieb, fürchte dich nicht, ich bin bei dir!“ 


Unfassbar für unser Verständnis, aber wahr!


2. Fürchte dich nicht! 

 














Es soll für jeden Tag ein „fürchte dich nicht“ in der Bibel stehen.

Nach Jesaja 41,10 ist
„Kraft für die Schwachen“ verheißen.„Fürchte dich nicht,
denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir,
mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich.“

Nach Matthäus 10,30-31 sind wir unter göttlicher Fürsorge:


„Selbst eure Haare auf dem Kopf sind alle gezählt,
darum fürchtet euch nicht! Ihr seid Gott mehr wert
als ein ganzer Spatzenschwarm.“

 

3. Wir erfahren Trost, Verständnis und Liebe


Trost ist die Kraft, mit der wir Belastungen tragen können!

Asaf betet in seinen Anfechtungen:

„Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil“ (Psalm 73,26).

Diese Gewissheit, dass Er gegenwärtig ist, gibt uns Halt und Zuversicht in den schwierigsten Lebensumständen.

Gott ist bei uns. Er kennt unsere Schwachheiten und unser Versagen.

Wir können ihm restlos vertrauen, Er versteht uns und hat uns lieb.

„Weil du in meinen Augen so wert geachtet bist... und weil ich dich lieb habe...
So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.“ (Jes. 43,4-5).


4. Aus einem Lied:

Bevor wir auseinander gehen ein jeder in das Seine,
bitten wir dich, unser Herr, von Herzen für das eine:
Deine Gnade, deine Liebe mögen immer bei uns sein.
Halte schützend deine Hände über uns, denn wir sind dein.
Jeden Tag, was auch kommen mag, stets sind wir in dir geborgen.
Jeden Tag, was auch kommen mag, du wirst liebend für uns sorgen.
Amen.


Text und Musik: Klaus Heizmann, Schulte & Gerth CD –
Lobe den Herrn! Sing ihm dein Lied! Klaus Heizmann



Bilder: https://pixabay.com/de/

Blogautor: Egon Waechter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit