Wohltuende Hände



„Du tust deine Hand auf und erfüllst alles, was lebt, mit Wohlgefallen“
(Psalm 145,16 - LÜ)

Das ist ein Bild des Schenkens, der großzügigen und freigiebigen Güte Gottes. Sein Reichtum ist unermesslich!


1. Psalm 145 spricht über Gottes Wohltuende Hände!

Verse:

13            Sein Tun geschieht aus Liebe (HFA)

14            Wer keinen Halt mehr hat den hält er (HFA)      
               Die Niedergeschlagenen richtet er auf (LÜ) 

15            gibt er zur rechten Zeit Speise 

16            öffnet er seine Hand und erfüllt alles mit
                Wohlgefallen (LÜ +HFA)

13b+17    kann man sich auf den Herrn verlassen

19            hört er auf den Hilfeschrei und rettet uns

21            bringt David mit einem Lobpreis für die Wohltaten Gottes
               das Kapitel zum Abschluss


2. Was bewirken wohltuende Berührungen?


Das Bedürfnis, zu berühren und berührt zu werden, ist tief im Menschen verankert. Bei Frühchen fördert die Berührung das Wachstum und älteren Menschen spenden sie Nähe und Geborgenheit. Forscher stellten fest:
Menschen berühren einander immer weniger.


3. Dieses Wohlgefallen liegt ganz besonders in Jesu Händen

Sie waren stets geöffnet zum Segnen.
  • Er legte den Kindern, den Kranken, den Betrübten die Hände auf und segnete sie.

  • Diese Hände lies er durchbohren, und nun werden alle Menschen gesegnet und erfahren sein Wohlgefallen.

  • Bevor er in den Himmel aufgenommen wurde, erhob er seine Hände und segnete seine Jünger (Lukas 24,50).

4. Wohltuende Hände sind helfende Hände!


Wie könnte unsere Hilfe ganz praktisch aussehen?
  • Mit anderen die Lasten tragen
  • Einkäufe tätigen für Hilfebedürftige
  • Kranken und Schwachen behilflich sein in ihrer Not
  • Flüchtlingen in ihrer Not helfen.
    Gottes Wort gibt uns klare Anweisungen

    Bibelworte:
    • 2. Chronik 28,15  - Israel lässt die Gefangenen frei
    • Jesaja 21,14-15   - Flüchtlinge versorgen. 
    • Jesaja 58,7         - Samariterdienst

5. Gottes segnende Hände


Der Himmlische Vater kennt auch unsere Schwachheiten. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt den Gebrechlichen und älteren Menschen.

„Hört mir zu, seit eurer Geburt sorge ich für euch. Ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich der Herr habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten“ (
Jesaja 46,3-4).

Er streckt seine starken Arme gerade zu den Schwachen aus. 
Er gebraucht seine Hände um uns zu tragen.

Seine besondere Aufmerksamkeit gilt allen die sein Wort befolgen.


6. Gebet


Wir dürfen unsere Hände falten und den Herrn bitten:

"Herr sende junge Leute, mache sie sensibel für die große Not.
Mache sie flink, dorthin zu gehen wo du sie gebrauchen willst. Amen.


7. Lied Du hälst deine Arme ausgestreckt nach mir

Du hältst deine Arme ausgestreckt nach mir,
oh, Herr und du schenkst mir die Liebe nach der ich mich so sehn.

Denn Du bist die Liebe, Du gibst wahres Glück.
Du erfüllst mein Leben. Darum lieb ich Dich.

Text und Musik: Kay Waechter
CD - Du hältst deine Arme -gesungen von Heidi Waechter
SCM Verlag


Bilder: https://pixabay.com/de/

Blogautor: Egon Waechter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit