Quelle lebendigen Wassers

 


Jahrelang wurden die Christen eines Dorfes schikaniert. Im Gebet suchten sie nach einer Lösung - und hatten die Idee, einen Brunnen zu bohren. Open Doors konnte sie dabei unterstützen. Der Brunnen sichert nun die Wasserversorgung aller Menschen im Dorf - von Christen wie Nichtchristen. Das hat ein Ende der Schikanen bewirkt. Gebetskalender Open Doors 18.6.2022

Wasser, es gibt kaum ein zweites Bild der Schrift, um die Segnungen Gottes an sein Volk zu schildern. Wasser ist lebensnotwendig für uns Menschen, Tiere und Pflanzenwelt Ohne Wasser kein Leben. Wir alle kennen die Eigenschaften das Wasser, es erfrischt, belebt, reinigt. Es tränkt die Erde – Frucht kann wachsen.


1. Das Wasser des Lebens

Bei Gott ist die Quelle. Durch Lesen und Hören seines Wortes empfangen wir die entschiedensten Einblicke und die beglückendsten Ausblicke! Er Gott der Vater, hat mich ins Leben gerufen. Jesus der Sohn Gottes, hat mir die Kindschaft und ewiges Leben geschenkt! Er ist die Quelle des Heils. In Ihm wohnt die ganze Fülle der Gnade und Wahrheit. Der Heilige Geist, erneuert mein Herz!

„Das ist mein Trost in meinem Elend, dass dein Wort mich erquickt.“
Psalm 119,50 (LUT)


Der Prophet Jeremia gibt Gottes Wort weiter und erfährt Ablehnung.

„Denn mein Volk tut eine zwiefache Sünde: Mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich Zisternen, die doch rissig sind und das Wasser nicht halten. Jeremia 2,13 (LUT)


2. Die Einladung zu den Quellen

Das Alte Testament:

„Der Herr ruft: »Ihr habt Durst? Kommt her, hier gibt es Wasser! Auch wer kein Geld hat, kann kommen...“ Jesaja 55,1 (HFA)

Das Neue Testament:

„Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.“ Johannes 7,37-38 (LUT)

Durst (von althochdeutsch durst, ursprünglich „Trockenheit [in der Kehle]“) ist ein Signal des gesunden Körpers, das bei einem Flüssigkeitsdefizit oder bei einem Salzüberschuss verspürt wird. Es meldet damit ein existentielles Bedürfnis. Ihm folgt im Regelfall die Handlungsbereitschaft, zu trinken, um damit das Bedürfnis zu stillen. Mit entsprechender Flüssigkeitszufuhr wird eine Austrocknung verhindert.(Wikipedia)


3. Quelle die den Durst für immer stillt 
 
Einige jagen von einem Event zum Anderen.  Andere können vom Einnehmen von Kapital und Geld nie genug bekommen. Es gibt auch Streben nach Macht und Ruhm. Dies kann einen aber nicht auf Dauer befriedigen. Am Ende bleibt ein Durst und ein erneutes Jagen nach diesen Dingen.
 
Es gibt jedoch einen Ausweg. Wie kann unser Durst für immer gestillt werden? Die Antwort gibt nachfolgende Bibelstelle:

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, der wird nie wieder Durst bekommen. Dieses Wasser wird in ihm zu einer nie versiegenden Quelle, die ewiges Leben schenkt. Johannes 4,14 (HFA)

Aus dem Reichtum deines Hauses schenkst du ihnen mehr als genug, mit Freude und Glück überschüttest du sie. Denn du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir. In deinem Licht sehen wir das wahre Licht. Psalm 36,9-10 (HFA)

Das ist der normale Verlauf. Wir hungern und dürsten nach lebendigem Wasser. Wir kommen zu Jesus und bitten ihn: „Herr gib mir dieses Wasser!“ Er gibt es uns!

Sofort haben wir Überfluss, für uns und andere Menschen.
 

  • Überfließender Glaube
  • Überfließendes Gebet 
  • Überfließende Liebe und Freude  
  • Überfließendes Geben
 

 
Komme zu Jesus und trinke, lass Deinen Durst für immer stillen!
 
 
Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit