Auf Gott den Herrn ist Verlass

Verlasst euch stets auf den Herrn, denn Gott der Herr ist ein ewiger Fels.
Jesaja 26,4 (EÜ)


Dieses Wort darf uns durchs ganze Jahr ermutigen. - Jeden Tag und in jeder Situation wollen wir es lernen uns ganz auf den Herrn zu verlassen.


1. Verlasst euch auf den Herrn!

Wortverwandte Begriffe aus dem hebräischen: trauen, hoffen, bergen, stützen, Zuflucht nehmen, abwälzen, verlassen auf etwas, klagen, warten auf.

Um sich auf jemand verlassen zu können, muss man von seiner Treue und Verbindlichkeit, aber auch von seinem Wollen und Können überzeugt sein.

Deshalb weist der Prophet Jesaja auf Gott den Herrn hin.

Seine Treue ist unwandelbar. Verlasst euch auf den HERRN, auch wenn ihr nirgends einen Hoffnungsschimmer seht, denn er hält euch fest! Jesaja 50,10 (HFA)

Ja, vertraut dem HERRN für immer, denn er, unser Gott, ist ein starker Fels für alle Zeiten! Jesaja 26,4 (HFA)

Sich auf den Herrn zu verlassen, wenn Hilfe Not tut, das ist eine Sache. Im Gleichschritt mit dem Willen Gottes zu leben das ist eine andere.

Oft scheint uns das Handeln Gottes zu langsam, wir meinen dann, der Hilfe Gottes ein wenig nachhelfen zu müssen. Aber kann da nicht auch unsere tatsächliche Lebensführung im Widerspruch zu den Verheißungen Gottes stehen?

Sich auf den Herrn zu verlassen, darf niemals abhängig sein, von unserer momentanen Stimmung oder Erfahrung. Unser Text sagt, dass wir uns stets auf den Herrn verlassen dürfen


2. Denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich!

Über Jahrhunderte war der Fels ein Bild der Beständigkeit. In unserer modernen Welt haben die Felsen jedoch schwer unter den Erosionsschäden zu leiden.

Nichts hat wirklichen Bestand. Alles ist der Vergänglichkeit unterworfen.

Dem gegenüber steht der gewaltige Trost- im Leben und im Sterben:

Ich, der HERR, wandle mich nicht; Maleachi 3,6a (LUT)

In der Bibel ist der Fels das Bild der Stärke, des Schutzes und der Sicherheit. Wegen der Unveränderlichkeit des Felsengesteines bezeichnet die Bibel oftmals Gott als einen Felsen.

David singt in seinem Danklied, nach dem der Herr ihn von seinen Feinden und aus der Hand Sauls befreit hat: Ich liebe dich, HERR, durch dich bin ich stark!

Der HERR ist mein Fels, meine Burg und mein Retter; mein Gott ist meine Zuflucht, bei dem ich Schutz suche. Er ist mein Schild, die Stärke meines Heils und meine Festung! Psalm 18,2-3 (NLB)

Es war seine Liebe und Erfahrung mit dem Herrn, die sein Vertrauen zu Gott festigte, so dass er in ihm einen starken Felsen erkannte!

Im neuen Testament ist Jesus Christus der Fels: 

Und tranken aus dem ihnen von Gott geschenkten Felsen, der sie begleitete, und dieser Fels war Christus. 1.Kor.10,4 (NLB)

M. Toplady (1740-1778) war Geistlicher. Eines Tages wurde er von einem schweren Gewitter über­rascht. Zwischen zwei mächtigen Felsen suchte er Zuflucht. Genau in seiner Mitte verläuft senk­recht ein tiefer Spalt.


Hier war Toplady vor der Gewalt des Ge­witters geschützt, und hier wurde er inspiriert, das berühmte Lied zu schreiben:

Fels des Heils, geöffnet mir, birg mich, ewger Hort, in dir. Lass das Wasser und das Blut, deiner Seite heilge Flut, mir das Heil sein, das frei macht von der Sünden Schuld und Macht! Pfingstjubel 201 Vers 1


Wenn Christus der Fels, uns heil gemacht hat dann ist er: mein Fels - unser Fels - ein starker Fels - ewiglich - Ein Zufluchtsort für alle.



Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit