Gesandter der höchsten Instanz

Gott gibt Mose einen Auftrag in heikler Mission. Dazu 2.Mose 3,9-17. Ja ich habe den Hilfeschrei der Israeliten gehört, ich habe gesehen, wie die Ägypter sie plagen. Darum gehe nach Ägypten, Mose! Ich sende dich zum Pharao, denn du sollst mein Volk Israel aus Ägypten herausführen!


1. Ich soll zum Pharao gehen? Wer bin ich schon?
 

Von Mose kennen wir drei Lebensabschnitte:

  • Vierzig am Hof Pharaos 
  • Vierzig Jahre Schafhirte  
  • Vierzig Jahre Wüstenwanderung. 


Mose: Wer bin ich schon?

Gott antwortete: »Ich stehe dir bei und gebe dir ein Zeichen, an dem du erkennst, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten herausgeführt hast, werdet ihr mich an diesem Berg hier anbeten und mir dienen!«
3. Mose 3,12 (HFA)


Du bist der Gott, der mich sieht. Gott sieht alle Nationen, aber auch den der allein ist.


2. Bei Gott sind alle Dinge möglich

Er hat dem Volk Israel Versprechungen der Veränderung gegeben. Auch dich will Gott herausführen aus deinen Schwierigkeiten und hineinführen in die Freiheit der Gotteskindschaft. Aus der Dunkelheit ins Licht. Aus einem emotionalen Tief in die Fülle der Freude.

Mose sollte dem Volk Israel sagen: Ich habe euch nicht vergessen. Ich habe gesehen, was man euch in Ägypten antut.

Der HERR denkt an uns und wird uns segnen. Sein Segen gilt dem Volk Israel und seinen heiligen Priestern. Sein Segen gilt allen, die ihm mit Ehrfurcht begegnen, ganz gleich ob unbedeutend oder einflussreich! Psalm 115,12+13 (HFA)

Das ist auch für Menschen unserer Tage die mühselig sind. Es gibt Beschwernisse, die wir nicht lösen können. Wir brauchen einen Löser, Helfer in der Not.

Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der HERR , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht
2. Mose 3,13-15 (LUT)


3. Mose Gottes Botschafter in Verantwortung

Gott: Geh nun nach Ägypten und sage ihnen: Ich habe euch nicht vergessen. Ich habe gesehen, was man euch in Ägypten antut. 




4. Versprechung der Veränderung

Gott: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter,...

Gott verspricht Mose gegenüber, mit seinem Volk in doppelter Weise zu handeln. Gott will sein Volk hinausführen aus der Unterdrückung und hineinführen in das verheißene Land. Die doppelte Bewegung ist die Befreiungstat Gottes. Rettung hat eine doppelte Natur: Aus der Not herausführen, und ins Leben hineinführen.


5. Gott ist erfahrbar

Nach 2.Mose 3 ist es für das Gottesbild sehr wichtig, dass Gott sich daran zeigt, wie er an seinem Volk handelt: Er führt, leitet und begleitet. 


Die Frage nach dem Namen Gottes ist auch eine Frage nach dem Wesen Gottes. Sein Wesen soll in seinem Namen offenbar werden. Er vergibt, erlöst und befreit, er ist barmherzig, treu, und voller Liebe. Sein Wunsch ist es, Dass wir seine Worte hören und tun. Gott will, dass wir seine Liebe erwidern. Er möchte mit uns Menschen in Beziehung sein.


Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit