Sei nicht oberflächlich


1. Was ist Oberflächlichkeit?

Im Handbuch „Sag es treffender“ stehen folgende Begriffe:

  • Leichtfertig 
  • gedankenlos 
  • ohne Tiefgang 
  • flach 
  • nicht gründlich 
  • ungenau usw.


Oberflächlichkeit finden wir in vielen Bereichen. In der Beziehung zum Partner, zu den Kindern, Freunden, Verwandten usw.

Dann in der Beziehung zum Glauben und zur Familie Gottes:

  • Oberflächlich im Lesen und hören von Gottes Wort
  • Oberflächlich gegenüber dem Gottesdienstbesuch  
  • Oberflächlich im Warten auf die Wiederkunft Jesu

Oftmals fragen sich Gläubige, wie weit kann ich hinaustreten? Wo verläuft die äußerste Grenze? Kann ich dies und jenes noch mitmachen? Frage lieber: „Herr wie weit gehst du noch mit?


2. Wie können wir Oberflächlichkeit überwinden?

Darin ist uns Jesus das große Vorbild! Gleich 3x widerstand er dem Satan als er in der Wüste versucht wurde:

Seine Antwort lautete jedes Mal: „Es steht geschrieben.“ Da wich der Teufel von ihm. Jesus hat ihm Gottes Wort vorgehalten, das war seine Waffe.

Aber Jesus wies ihn ab: »Weg mit dir, Satan, denn es heißt in der Schrift: ›Bete allein den Herrn, deinen Gott, an und diene nur ihm!‹ «Da ließ der Teufel von Jesus ab, und die Engel Gottes kamen und sorgten für ihn. Matthäus 4,10-11 (HFA).

Auch wir dürfen Gottes Wort benützen, wenn wir angefochten werden! „Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken.“ Das Wort ist uns Tröster, Heiler, Ratgeber, Wegbegleiter. Lesen wir fleißig in der Bibel. Wenn wir das Wort lesen, kommt uns Jesus zur Hilfe und Engel Gottes dienen uns.


Dann sind wir aktiv am Überwinden beteiligt.
Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse durch das Gute. Römer 12,21 (HFA).

Alles Unrecht meiden“ (GN)
Das Böse durch das Gute besiegen (HfA).

„Einsicht besitzt, wer sich vom Bösen abkehrt“ Hiob 28,28b

In diesem Fall heißt aktiv beteiligt sein, ich muss mein sündiges Leben aufgeben – und Jesus nachfolgen wollen! Viele Menschen wollen Hilfe aber nicht den Helfer.


3. Gründliche Nachfolge?


Ich drücke dir den Staublappen in die Hände, kannst Du mir sagen, was dir beim Abstauben wichtig wäre? Die Antwort müsste lauten: „GRÜNDLICH! abstauben“

Vor einiger Zeit benützte meine Frau ein Wort, das ich seit vielen Jahren Ehe zum ersten Mal hörte. Als sie erklärte, sie habe den Parkettboden nur oberflächlich geputzt. Am Freitag ist Putztag da putzen wir gründlich. Stühle wegstellen, unter dem Tisch den feinen Staub aufwischen. Den Teppich mit der Turbobürste saugen, Auch die Ecken mit der Fein Düse aussaugen. Nach dieser Erklärung hat es bei mir geklickt. Ich wusste wo wir uns von der Oberflächlichkeit hinwenden zur Gründlichkeit.


Da ging das ganze Volk des Landes in das Haus des Baal und riss es nieder; seine Altäre und seine Götzenbilder zerschlugen sie gründlich; und Mattan, den Priester des Baal, erschlugen sie vor den Altären. Und der Priester stellte Wachen am Haus des HERRN auf. 2.Könige 11,18 (ELB)

Für uns heißt gründliche Nachfolge: „Alles Ungöttliche zerschlagen, und den ganzen Schutt unters Kreuz legen, und Jesus Nachfolgen mit allen Konsequenzen.“

Nur wenn die Beziehung zu Gott hin, stimmt, kann zerbrochene Beziehung Heilung finden. Jesus hat sich für unsere Oberflächlichkeit schlagen lassen. Er bückte sich nieder und nahm das Kreuz auf sich, damit wir überwinden können.

Jesus macht Verfeindete und zerstrittene Beziehungen eins durch das Blut.

Seid vielmehr umgänglich und hilfsbereit. Vergebt euch gegenseitig, weil Gott auch euch durch Christus vergeben hat. Epheser 4,32 (NBH)


Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)