Siegesjubel
Ein von Freiheit beraubter Gefangener sitzt auf der Insel Patmos und erfährt die größten Ereignisse aller Zeiten. Was sah er und was hörte Er? Er sah nicht nur das Chaos und das Ende der Weltgeschichte - sondern große Sängerscharen im Himmel - die Siegeslieder sangen.
Und sie sangen ein neues Lied mit folgenden Worten: Du bist würdig, die Schriftrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen. Denn du wurdest als Opfer geschlachtet, und dein Blut hat Menschen für Gott freigekauft, Menschen aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation. Offenbarung 5, 9 (NLB)
1. Die Sieger am Gläsernen Meer
Die Sieger am gläsernen Meer sangen mit erhabener Stimme das schönste Lied, das je gesungen wurde: „Das Siegeslied Moses und das Lied des Lammes!“ So wie das Volk Israel, nach schwerer Bedrängnis am roten Meer, mit Moses auf der anderen Seite sicher am Ufer standen. So standen diese bei Jesus am sicheren Ufer und sangen:
Sie sangen das Lied des Lammes. Es ist dasselbe Lied, das schon Mose, der Diener Gottes, gesungen hatte: »Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, du allmächtiger Gott! Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König aller Völker! Wer sollte dir, Herr, nicht in Ehrfurcht begegnen und wer deinen Namen nicht rühmen und ehren? Nur du allein bist heilig! Alle Völker werden kommen und vor dir niederfallen, um dich anzubeten. Denn alle werden erkennen, wie vollkommen gerecht dein Handeln ist!« Offenbarung 15,3+4 (HFA)!
Das Lied Mose finden wir in 2. Moses 15,1-21
Nur einmal haben meine liebe Frau und ich mit vielen Gläubigen, stark abgeschwächt miterlebt, wie himmlische Lieder klingen könnten. Es war, während der Weltpfingst-konferenz in der Royal Albert Halle, in London. Als der große Leesingers - Chor mit Pfeifenorgelbegleitung, ihre Lieder sangen. Emporen mit samt den Türschwellen bebten. Anschließend ging ein rauschender Beifall durch die ganze Halle. Das war für uns Beide bis dahin, die stärkste musikalische, Erfahrung. Es war himmlische Begeisterung.
In der jetzigen Welt in der wir leben geht es drunter und drüber. Kriege, Seuchen, Hungersnot, Klimakatastrophen, Wirtschaftskrisen und Krankheiten mit denen wir nicht fertig werden. Man könnte fast ein Klagelied anstimmen.
Doch wer Jesus in sein Herz aufgenommen hat wird in den Himmel aufgenommen. Dort wird es kein Leid, keine Krankheit, keinen Tod und Tränen mehr geben. Dann werden wir in den Siegesjubel mit einstimmen.
Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/