Vergebende Gnade Gottes - Forgiving Grace of God


DE Deutsch EN English


Menschen werden bereits von Geburt an sündig geboren. Im Laufe unseres Lebens kommt es leider vor dass wir auch immer wieder vor Gott schuldig werden durch unsere bösen Taten oder Gedanken. Aber zum Glück gibt es einen Ausweg! Ein Ausweg war im Alten Testament gegeben durch Gott dem Vater und im Neuen Testament durch Jesus Christus der für unsere Sünden ans Kreuz gegangen und wieder auferstanden ist.

 
1. Vergebung der Sünden im Alten Testament der Bibel

Ein Lied für Festbesucher, die nach Jerusalem hinaufziehen. HERR, aus tiefster Verzweiflung schreie ich zu dir! Bitte höre mich an, HERR! Lass mein Flehen doch zu dir dringen! Wenn du, HERR, jedes Vergehen gnadenlos anrechnest, wer kann dann vor dir bestehen? Doch bei dir finden wir Vergebung. Ja, du vergibst, damit wir dir in Ehrfurcht begegnen. Ich setze meine ganze Hoffnung auf den HERRN; ich warte auf sein erlösendes Wort. Ja, ich warte voller Sehnsucht auf den HERRN, mehr als die Wächter auf den Morgen! Volk Israel, setze deine Hoffnung auf den HERRN! Denn er allein ist gnädig, er erlöst ganz und gar! Er wird Israel von aller Schuld befreien. Psalm 130,1-8 (HFA)

Ein kurzes Gebet und doch voll größter Bedeutung:

  • Dieses Gebet beschreibt einen Zustand der Verlassenheit und Angst– Anfeindung von Menschen –Schmerz, oder Leiden.

  • Hier im Text ist es das Bewusstsein der Sünde. Der Beter sieht sich durch seine Sünde von Gott getrennt.

  •  Da ist so vieles, was mich vor Gott verklagt! Darf ich hoffen, dass er mein
    Flehen beachtet? 
Wenn du, HERR, jedes Vergehen gnadenlos anrechnest,wer kann dann vor dir bestehen? Psalm 130,3 (HFA)

Doch bei dir finden wir Vergebung. Ja, du vergibst, damit wir dir in Ehrfurcht begegnen. Psalm 130,4 (HFA)


Bei uns ist viel Sünde – Aber bei Gott, ist viel Vergebung. Nach Jesaja 55,7

2. Vergebung der Sünden im Neuen Testament der Bibel

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. 17 Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, um sie zu verurteilen, sondern um sie durch seinen Sohn zu retten. Johannes 3,16+17 (NLB) 


Und jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Apostelgeschichte 2,21 (NLB)

Das ist gut und macht Gott, unserem Erlöser, Freude. Er möchte, dass jeder gerettet wird und die Wahrheit erkennt. 1.Timotheus 2,3-4 (NLB) 

Lied: Ich staune die nie zu begreifende Liebe an.

Ich schau seine rettenden, blutenden Hände an! Sein Opfer an meiner statt nie ich vergessen kann! Anbetend will ich ihn nun preisen am Gnadenthron, bis dass ich ihn schaue, den herrlichen Gottessohn.

Refrain: O, das ist wunderbar, dass Jesus nach mir fragt, hat er sein Leben doch für mich am Kreuz gewagt. Wunderbar ist das! 

Diese Zusage ist wahr und erfahrbar. Diese Botschaft hat schon vielen Menschen das Leben gerettet. Komm heute noch zu Jesus dem Retter. Er hat am Kreuz für alle unsere Sünden gebüßt.

Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de


DE Deutsch EN English


Humans are born sinful from birth. Unfortunately, in the course of our lives we often become guilty before God through our evil deeds or thoughts. But luckily there is a way out! A way out was given in the Old Testament by God the Father and in the New Testament by Jesus Christ who went to the cross for our sins and rose again.

1. Forgiveness of sins in the Old Testament of the Bible


Out of the depths I cry to you, O Lord! O Lord, hear my voice! Let your ears be attentive to the voice of my pleas for mercy! If you, O Lord, should mark iniquities,
O Lord, who could stand? But with you there is forgiveness, that you may be feared.
I wait for the Lord, my soul waits, and in his word I hope; my soul waits for the Lord
more than watchmen for othe morning, more than watchmen for the morning. O Israel, hope in the Lord! For with the Lord there is steadfast love, and with him is plentiful redemption. And he will redeem Israel from all his iniquities.
Psalms 130,1-8 (ESV)

A short prayer and yet full of great meaning:


  • This prayer describes a state of abandonment and fear - hostility from people - pain, or suffering.

  • Here in the text it is the consciousness of sin. The worshiper sees himself separated from God by his sin.

  • There is so much that accuses me before God! May I hope that he minesupplication heeded?
If you, O Lord, should mark iniquities, O Lord, who could stand?
Psalms 130,3 (ESV)

But with you there is forgiveness, that you may be feared. 
Psalms 130,4 (ESV)
 
With us there is much sin - But with God, there is much forgiveness. According to Isaiah 55:7
 
2. Forgiveness of sins in the New Testament of the Bible
 
For God so loved the world,9 that he gave his only Son, that whoever believes in him should not perish but have eternal life. For God did not send his Son into the world to condemn the world, but in order that the world might be saved through him. John 3,16+17 (ESV)


Song: I marvel at the love that can never be understood.

I look at his saving, bleeding hands! His sacrifice in my place never I can forget! I will now praise him in adoration at the throne of grace until I see him, the glorious Son of God.

Refrain: Oh, that's wonderful that Jesus should ask about me, since he risked his life for me on the cross. That's wonderful!


This promise is true and tangible. This message has already saved the lives of many people. Come to Jesus the Savior today. He atoned for all our sins on the cross.

Author: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de


DE Deutsch EN English

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)