Was ist Leben?

 


Das natürliche Leben ist ein hohes Gut, das Gott den Menschen anvertraut hat.
Das natürliche Leben ist Ablauf zwischen Geburt und Tod.
Man nennt es: Sein, Dasein, Anwesenheit, Existenz, Lebenszeit u.v.m.


1. Was bedeutet das natürliche Leben?

Antworten aus einer Umfrage:

  • Etwas Arbeit, Schlaf, etwas Liebe und alles ist vorbei!
  • Dieses Leben ist eine hohle Seifenblase! 
  • Leben ist ein wandelnder Schatten!
  • Leben ist nachdenken über die Vergangenheit,
    klagen über die Gegenwart und zittern vor der Zukunft!

Welch schale Erklärungen über die Bedeutung unseres Seins.

Antworten von Mutter Teresa:

Das Leben ist 

  • eine Chance, nutze sie!
  • Schönheit, bewundere sie! 
  • Herausforderung, stelle dich! 
  • kostbar, gehe sorgfältig damit um! 
  • Reichtum bewahre ihn!
  • Traurigkeit, überwinde sie! 
  • Versprechen, erfülle es! 
  • Eine Hymne, singe sie! 
  • Kampf, akzeptiere ihn! 
  • Liebe, liebe es!


2. Das geistliche - ewige Leben

Paulus sagt: Christus ist mein Leben! Meine Stärke, meine Freude, mein Alles.
Ja der Urquell meines Lebens.

Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unserem Herrn Römer. 6,23 (HFA)

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3 (LUT)

a) Gott erkennen

Ich, der HERR, der König und Befreier Israels, der allmächtige Gott, sage: Ich bin der Erste und der Letzte. Außer mir gibt es keinen Gott! Jesaja 44,6 (HFA).

Weil Gott die Welt geschaffen hat, kennen die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Das Weltall ist eine Offenbarung der Kraft und des göttlichen Wesens. Nach Römer 1,19-20

b) Jesus Christus erkennen

Und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Die Sendung des Sohnes Gottes ist das Erlösungswerk. Im Neuen Testament bekundet sich endgültig und abschließend Gottes Offenbarung in der Person Jesus Christus, durch den jetzt die Menschen zur vollen Gotteserkenntnis, die auf der Vergebung beruht kommen können! Nach Jeremia 31,34

c) Erkenntnis durch das Wirken des Heiligen Geistes


Dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe ⟨den⟩ Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst.
Epheser 1,17 (ELB)

d) Vermittlung der Erkenntnis über das Wort Gottes

Ihr durchforscht die Heilige Schrift, weil ihr meint, in ihr das ewige Leben zu finden. Und tatsächlich weist gerade sie auf mich hin. Johannes 5,39 (HFA).

Es bleibt dabei: Der Glaube kommt aus dem Hören der Botschaft; und diese gründet sich auf das, was Christus gesagt hat. Römer 10,17 (HFA)


4. Schlusssatz



Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch!

Vertiefe die Beziehung durch Gebet und Gottes Wort.

Mache Erfahrungen durch Gebetserhörung. Bescheid wissen.

Gewinne Einblick in das Wort Gottes und erweitere dadurch Deine Erkenntnis.


Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)