Worte zum Advent
Wir leben in einer Zeit, in der es immer dunkler wird. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus; heißt es in einem Sprichwort.
Immer mehr Menschen wollen bewusst nicht mehr nach Gottes Ordnungen leben… hatten die Zehn Gebote und grundlegende ethische Weisungen der Bibel bisher die Rechtsprechung begründet, so wird jetzt durch staatliche Gesetzgebung das genehmigt, was Gottes Wort verbietet.
Auch hat es noch nie so weitreichende Christenverfolgungen gegeben wie in unserer Generation.
1. Ein großes Licht leuchtet auf
Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im Finstern Lande, scheint es hell. Jesaja 9,1 (LUT)
Was für ein Licht muss das sein, das hier in Gottes Wort als ein großes Licht beschrieben wird?
2. Maranata, unser Herr kommt!
Es gab Zeiten in der Menschheitsgeschichte, in denen Gläubige sich untereinander mit Maranata begrüßten. Unser Herr kommt. Diese Zeit liegt noch nicht zu lange zurück. Es war Ende der 40er- und Anfang der 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts... Damals verging kaum eine evangelistische Aktion ohne dieses Thema.
Das Wort Maranata stammt aus dem aramäischen und bedeutet: Unser Herr kommt! Es ist ein liturgischer Bekenntnisruf in der urchristlichen Abendmahlsfeier Quelle: Duden
Und heute? Ich befürchte, dass wir mehrheitlich nicht mehr damit rechnen, dass der Herr bald wiederkommt. Doch das Ende kommt überraschend.
3. Jesus ruft zur Wachsamkeit auf
Darum seid jederzeit bereit; Denn der Menschensohn wird zu einer Stunde kommen, wenn ihr es nicht erwartet. Matthaus 24,44 (GNB)
Darum seid jederzeit bereit; Denn der Menschensohn wird zu einer Stunde kommen, wenn ihr es nicht erwartet. Matthaus 24,44 (GNB)
Während meinen täglichen Andachten bete ich öfters, Herr Jesus komme bald. Lass uns als Familie und unsere Angehörigen sowie die Gemeinde bereit sein auf dein Kommen, Komme bald Herr Jesu!
4. Worauf sollten wir achten?
Petrus schreibt vom Licht:
Umso fester verlassen wir uns jetzt auf das, was Gott durch seine Propheten zugesagt hat. Auch ihr tut gut daran, wenn ihr darauf hört. Denn Gottes Zusagen leuchten wie ein Licht in der Dunkelheit, bis der Tag anbricht und der aufgehende Morgenstern in eure Herzen scheint. 2. Petrus 1,19 (HFA)
Wir haben eine lebendige Hoffnung und warten auf die baldige Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus.
In dem bekannten Adventslied singen wir: Tochter Zion, freue dich! Jauchze laut, Jerusalem! Sieh, dein König kommt zu dir; ja, Er kommt.
Autor. Egon Waechter
Bild 1: https://unsplash.com/de
Bilder 2-4: https://www.bing.com/images/create/