Der wiederkommende Herr



Es gibt viele Wohnungen im Haus meines Vaters, und ich gehe voraus, um euch einen Platz vorzubereiten. Wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch dann so gesagt? Wenn dann alles bereit ist, werde ich kommen und euch holen, damit ihr immer bei mir seid, dort, wo ich bin. Johannes 14,2-3 (NLB)

Nachdem mein Vater verstarb, sah ich Ihn im Traum in einer luxuriösen Wohnung, mit einer schön angelegten Parkanlage. Die Wohnung war mit fein gepolsterten Möbeln ausgestattet. Vater sagte ich: „so schön hast du während deinem ganzen Erdendasein nicht gewohnt!“


Dann wachte ich auf. Ich holte meine Bibel und schaute nach, welche Kriterien zu beachten sind, wenn man plötzlich abgerufen wird, oder Jesus bald seine Gemeinde entrücken würde?


1. Die Blickrichtung ist entscheidend

Unzählige Menschen blicken auf Supersportler, Supermann, Supermarkt und Zusammenschlüsse von Konzernen. Man blickt auf das Wettrüsten das ständig zunimmt.

David schreibt in den Psalmen: 

Ich habe den HERRN stets vor Augen. Weil er mir zur Seite steht, werde ich nicht zu Fall kommen. Psalm 16,8 (NGÜ)


Worauf schauen wir? Ist unsere Blickrichtung auch auf Jesu baldiges Wiederkommen ausgerichtet?

Das Gleichnis von den zehn Brautjungfern: Alle schliefen ein, weil der Bräutigam verzögerte. Um Mitternacht aber wurden sie mit dem Ruf geweckt:

Der Bräutigam kommt! Steht auf und begrüßt ihn!

Dann brachten sie schnell ihre Lampen in Ordnung. Aber nur diese gingen mit in den Festsaal hinein als der Bräutigam kam: die genug Öl in ihren Lampen hatten! Später kamen auch die fünf anderen. Sie standen draußen und riefen: Herr mach uns die Tür auf!“ Aber er erwiderte: Was wollt ihr denn? Ich kenne euch nicht!
Nach Matthäus 25,1-13


Darauf sagte Jesus: Deshalb seid wachsam, denn ihr kennt weder den Tag
noch die Stunde meiner Wiederkehr. Matthäus 25,13 (NLB)

In einem alten Evangeliums Lied heißt es: Höre des Bräutigams Stimme: Siehe, ich komme bald! Ach, dass die Jungfrauen wachten, wenn Jesu Ruf erschallt. Brennt deine Lampe, hast Öl du genug? Schrecklich ist der Betrug, wenn man nicht Öl hat genug.


2. Weitere Kriterien, sind der Wandel mit Gott

Der zentrale Punkt des christlichen Lebens ist der Glaube an Jesus als den Sohn Gottes und Erlöser der ganzen Welt. 

Eure Rettung ist wirklich reine Gnade, und ihr empfangt sie allein durch den Glauben. Ihr selbst habt nichts dazu getan, sie ist Gottes Geschenk.
Epheser 2,8 (GNB)

Ein treffendes Beispiel hierfür ist Henoch, der allezeit mit Gott wandelte. Das bedeutet: Immer mit jemand gehen und in enger Gemeinschaft mit ihm zu leben, bei Tag und bei Nacht, dass wir das Zeugnis von Ihm haben, wir gefallen ihm. Henoch hatte dieses Zeugnis.

Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott Wohlgefallen habe. Hebräer 11,5 (LUT)


Denn wir warten auf das wunderbare Ereignis, wenn die Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Erlösers, Jesus Christus, erscheinen wird. Titus 2,13 (NLB)


3. Ein letzter Prüfstein

Und lasst uns aufeinander achthaben und einander anspornen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlung, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das umso mehr, als ihr seht, dass sich der Tag naht. Hebräer 10,24-25 (LUT)


Liebe Leser der christlichen Impulse, wann wollen wir uns denn mit dem Kommen Jesu auseinandersetzen? Wir können uns nicht hinaus trösten lassen, und sagen, unser Herr kommt noch lange nicht.

Denn das steht fest: Schon bald wird der kommen, der angekündigt ist. Er wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Hebräer 10,37 (HFA)

Nach den biblischen Vorzeichen wird Jesus Christus, sehr bald erscheinen und seine Brautgemeinde abholen.



Autor: Egon Waechter
KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trost - troesten

Versorgt durch eine Henne

Wertvoll, geliebt und beachtet