Das göttliche Feuer


Es gibt verschiedene Dreiheiten. Zum Beispiel:

  • Eine dreifache Schnur - bedeutet Stärke
  • Der Mensch besteht aus Leib, Seele und Geist
  • Der Dreiklang in der Musik ist ein Akkord der aus 3 verschiedene Töne besteht
  • Gottheit (Dreieinigkeit) besteht aus Vater Sohn und Heiliger Geist

Aus der göttlichen Dreieinigkeit (Vater, Sohn und Heiliger Geist) entspringt das göttliche Feuer.


1. Gottes Liebe ist Urstoff – Grundstoff:

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.
Johannes 3,16 (NLB)


Jesus brachte uns das Göttliche Feuer, Er sagt:

Ich bin gekommen, um Feuer auf der Erde zu entzünden, und ich wünschte, meine Aufgabe wäre schon erfüllt! Lukas 12,49 (NLB)

Jesus kannte seinen Sendungsauftrag und den hat er bekannt gemacht. Jesus kam zu uns im Namen seines Vaters, Liebe sichtbar und spürbar zu machen.

Ich bin als Licht gekommen, um in dieser dunklen Welt zu leuchten, damit alle, die an mich glauben, nicht im Dunkel bleiben. Johannes 12,46 (NLB)


...ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. Johannes 10,10b (SLT)


2. Element: Gottes Wort ist kraftvoll in seiner Wirkung

„Brennt mein Wort nicht wie Feuer?“, fragt der HERR. Jeremia 23,29a (NLB) 


Jeremias Tiefpunkt, Klage vor Gott. Ich kann nicht mehr, meine Situation ist unerträglich. Ich werde beschuldigt, gehasst, geschlagen, in Haft genommen. Aber wenn ich mir sage: Ich will nicht mehr in seinem Auftrag reden dann brennt dein Wort in meinem Innern wie ein Feuer. Ich nehme meine ganze Kraft zusammen, um es zurückzuhalten – ich kann es nicht. Nach Jeremia 20

Deine Worte sind mein Leben. Ich freue mich von Herzen, wenn du mit mir redest, denn ich gehöre ja dir, HERR, du Allmächtiger. Jeremia 15,16 (NLB)


Darum, so spricht der HERR: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten, und du sollst mein Prediger bleiben. Jeremia,15,19a (LUT)

Jesus ist unterwegs. Er begegnet den Emmaus Jüngern. Jesus fragt sie: „Warum seid ihr so traurig? Da blieben sie stehen und blickten ihn ganz traurig an. Kleopas antwortete und sprach: Bist du der Einzige, der nicht weiß, was in Jerusalem geschehen ist? Das von Jesus dem Nazarener, der ein Prophet war.

Er wurde gekreuzigt. Er starb. Und wir hatten doch gehofft, er sei der erwartete Retter, der Israel befreien soll!

Niedergeschlagen – mutlos – freudlos - gescheiterte Hoffnung – Ihre Erwartungen wurden nicht erfüllt. Jesus sprach zu ihnen: Von Mose angefangen und von allen Propheten, erklärter er ihnen in allen Schriften das, was Ihn betraf.

Beim Abendbrot gibt sich Jesus zu erkennen, im selben Augenblick verschwand er. Sie sagten zueinander: »Brannte es nicht wie ein Feuer in unserem Herzen, als er unterwegs mit uns sprach und uns den Sinn der Heiligen Schriften aufschloss?« Lukas 24,32 (GNB)



3. Element: Der Heilige Geist die Kraftquelle – die Triebkraft.

Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Lukas 3,16 (EU)


Jesus war kurz vor seiner Himmelfahrt mit seinen Jüngern zusammen. Er befahl ihnen nicht von Jerusalem wegzugehen. Sondern zu warten. Ihr werdet mit Heiligem Geist und Feuer getauft werden.

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch herabkommen wird; und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an die Grenzen der Erde. Apostelgeschichte 1,8 (HFA) 


Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daher fahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab. Apostelgeschichte 2,2- 4 (SLT)

Heute ist das auch noch erfahrbar

Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Apostelgeschichte 2,37-39 (EU)

Was brauchen wir?

Vergebung, ein reines Herz brennend voller Liebe.

Wer will, der komme, der bete und nehme aus Gottes Fülle, alles umsonst. 

 

Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit