Gottes Größe in Gottes Wort


David war ein Schafhirte. In dieser Zeit benützte er zwei Bücher, das Buch der Natur und das Buch Gottes Wort. In Psalm 19,2-7 spricht David von Gottes Größe

Der Himmel verkündigt es: „Gott ist groß!“ Das Heer der Sterne bezeugt seine Schöpfermacht. Aus Psalm 19, 2 GNB 

In Psalm 19,8-12 spricht David von Gottes Wort.
Das Gesetz des Herrn meint die ganze Heilige Schrift. Es ist die Offenbarung Gottes! Durch sein Wort stellt er sich uns vor. Es sagt uns: Wer Gott ist, was er tat und noch tun wird.

1. Wort Gottes: 6 charakteristische Eigenschaften und Wirkungen

  • Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es gibt Kraft und Leben. Die Mahnungen des Herrn sind gut, sie verhelfen Unwissenden zur Einsicht. Psalm 19,8 (GNB)

    Vollständige Lehre und Lebensordnung des Heils. Nichts ist überflüssig, nichts fehlt. Es ist vollkommen und erquickt die Seele. Die Wirkungen des Wortes besteht darin, die Menschen zu Gott in Beziehung zu bringen. Die Mahnungen des Herrn sind gut, sie helfen Unwissenden zur Einsicht und wächst durch überführende, positive Erfahrungen - im Göttlichen, wie im Natürlichen.  

     
  • Die Weisungen des Herrn sind zuverlässig, sie erfreuen das Herz. Die Anordnungen des Herrn sind deutlich, sie geben einen klaren Blick. Psalm 19,9 (GNB)

  • Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ungetrübtes Glück hält deine Hand ewig bereit. Psalm 16,11 (NGÜ)

    Freude ist eine Kraft die viel Energie in uns freisetzt, und uns zu Dingen befähigt, die sonst im Natürlichen unüberwindlich scheinen.


    Beispiel: Wie ein Arzt die richtige Medizin verschreibt, ein Rechtsanwalt den richtigen Rat erteilt – so zeigt Gottes Wort den richtigen Weg. 


  • Die Ehrfurcht vor dem Herrn ist untadelig und hat für immer Bestand. Die Gebote des Herrn sind richtig und ohne Ausnahme gerecht. Psalm 19,10 (GNB)

  • Sie sind kostbarer als das feinste Gold, süßer als der beste Honig.
    Psalm 19,11 (GNB)


    Geistlicher Schatz ist mehr als materieller Reichtum. Süßer als der beste Honig. Wer das Wort Gottes in sich aufnimmt, erkennt seinen höchsten Genuss. 


  • Auch ich höre auf deine Gebote, Herr, denn wer sie befolgt, wird reich belohnt. Psalm 19,12 (GNB)

    Dieser Vers erinnert an Pflichten, warnt uns auch vor Gefahren und weist hin auf die Quelle der Kraft - an Gotte Größe, Treue und Zuspruch. Wer Gottes Wort hört und tut, lebt im Willen Gottes.

2. Gott stellt sich vor mit seinem Tun:  

  • Er ist ein redender Gott. Er hat uns sein Wort gegeben. Darauf können wir uns 100-prozentig verlassen. Aber er redet auch durch den Heiligen Geist zu uns. Sein Reden bewahrt uns vor Gottlosigkeit.

  • Wie ein guter Lehrer vermittelt er uns Wissen Kenntnisse und Erkenntnisse. Bei ihm gibt es keine Sitzenbleiber, sondern nur Fortschreitende. Er bringt uns bei, was gut ist für unser Leben. 

  • Er ist ein guter Leiter, der es versteht, uns anzuleiten. Er gibt uns auf unserem Lebensweg Anweisungen für unser Verhalten und die richtige Richtung. Was haben wir doch für einen guten Gott!

Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit