Heb das Siegesbanner


 Zur „unüberwindbaren Burg“ gehören auch Angriffs – und Verteidigungswaffen, sowie Werkzeuge und andere Gegenstände. Heute betrachten wir das „Banner“ und nehmen bei David Anschauungsunterricht.

Einleitung: Jeder Militärführer studiert die Schlachten, die andere vor ihm geschlagen haben. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist David im Geist die Kämpfe die Moses und Josua auszufechten hatten wieder und wieder durchgegangen. Er benützte sie als Anschauungsunterricht für seine Soldaten.

David war mit dieser Geschichte bestens vertraut, sie war - und wird heute noch von einer Generation an die andere – als wichtige Kriegsgeschichte weitererzählt.


1. Der Herr ein „Banner“ des Schutzes


Mose errichtete einen Altar und nannte ihn »Der HERR ist mein Banner«. Er sagte: »Schwört dem HERRN Treue! Der HERR führt Krieg gegen die Amalekiter von Generation zu Generation.«« 2.Mose 17,15-16 (NLB)   

Das Banner, von dem hier die Rede ist, war ein Stab, den Moses über das Schlachtfeld ausgestreckt hielt. 

Der Herr der Heerscharen hat auch uns ein Panier aufgestellt. Unter seiner Führung und unter seinem Schutz dürfen auch wir gegen den Feind anmarschieren.


Durch Jesaja lies der Herr sagen: „Siehe ich werde meine Hand über die Nationen hin erheben und zu den Völkern hin mein „Feldzeichen“ aufrichten. … Da wirst du erfahren, dass ich der Herr bin, an dem nicht zu Schanden werden, die auf mich harren“ Aus Jesaja 49,22-23. (ELB)



2. Der Herr ein „Banner“ der Orientierung

Von David. Gepriesen sei der HERR, mein Fels, der meine Hände den Kampf lehrt, meine Finger den Krieg! Er, meine Huld und meine Festung, meine Burg und mein Retter, mein Schild, dem ich vertraue, der mir mein Volk unterwirft.
Psalm 144,1-2 (EU)


Der Herr möchte, dass wir im Kampf gegen das Böse aktiv sind. Er wird auch uns ein Banner gegen den Feind aufrichten. Diese Waffen sind allerdings geistlicher Art. Siehe Epheser 6,10-17


Das Neue Testament spricht oft von Kämpfen, vom Ringen und Widerstehen, wenn wir jedoch unter der Leitung unseres himmlischen Heerführers Jesus Christus stehen, ist uns der Sieg gewiss!

Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade. Römer 6,14 (ELB)

„Der Gott des Friedens aber wird den Satan unter eure Füße treten in Kürze. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit euch!.“ Römer 16,20 (LUT)


3. Der Herr ein „Banner“ der Freude


Jubeln wollen wir über deine Rettung, im Namen unseres Gottes das Banner erheben. Der HERR erfülle alle deine Bitten!  Psalm 20,6 (ELB)

Das Hissen der Banner und die Jubelrufe, die, die siegreiche Heimkehr, vom Schauplatz der Schlacht begleiten – waren positiver Ausdruck der Anbetung – Nicht David war der gefeierte Held, sondern Gott!

Lasst uns ihn anbeten, dass sein Schutz und seine Weisungen uns Grund des Jubelns und der Freude werden.

4. Lied in MP3: "Heb das Siegesbanner"

Text: Gabriele Waechter  - Musik: Kay Waechter

https://www.waechter-music.art/mp3/03_Heb_Das_Siegesbanner.mp3

https://www.waechter-music.art/pdf/03_Heb_das_Siegesbanner.pdf 

Das Banner des Herrn gibt uns Schutz, Orientierung und Freude nach dem Sieg. Wir mögen mitten im Kampf stehen – aber wir tragen keine Verantwortung für die Truppen.  ...denn der Krieg ist des HERRN,...Aus Samuel 17,47 (LUT) 

 

Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/
          Thomas Waechter (Schild)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit