Leuchtende Angesichter


Das Angesicht ist der persönlichste Teil des Menschen und steht für die Person selbst.

Das Schönste, was es auf der Welt gibt, ist ein leuchtendes Angesicht.
(Albert Einstein)

Unser Kopf ist meistens oben, was er kann des ist zu loben: Sehen, Hören, Riechen, Denken und dem Freund ein Lächeln schenken. (Wilfried Simens)

Unser Kopf hält unsern ganzen Körper in seiner Funktion.

Unsere Augen sind der Spiegel unserer Seele

Aus dem Auge leuchtet das Innere des Menschen: Wenn dein Auge klar blickt, ist deine ganze Erscheinung hell; Matthäus 6,22 (GNB)


Gottes leuchtendes Angesicht

Der Priesterliche Segen! Gottes Anordnung an Aaron und seine Söhne.

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. 4.Mose 6,24-26 (LUT)


1. Der Herr segne dich!

Gottes Segnungen sind etwas Besonderes. Sie kommen von Gott.

Altes Testament:

Und der HERR wird dir seinen guten Schatz auftun, den Himmel, dass er deinem Land Regen gebe zur rechten Zeit und dass er segne alle Werke deiner Hände. 5. Mose 28,12 (LUT)


Segen ruht auf dem Haupt des Gerechten; Sprüche 10,6a (LUT)

Neues Testament:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3 (LUT) 

Der Segen ist Gottes Liebe, Vergebung, Friede und Freude...


2. Der Herr behüte dich!

Alle, die dem Herrn gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. Psalm 34,8 (GNB)

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11a (LUT)

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!
Und du sollst wissen:Der Herr lässt nicht zu, dass du zu Fall kommst. Er gibt immer auf dich Acht. Er, der Beschützer Israels, wird nicht müde und schläft nicht ein; er sorgt auch für dich. Der Herr ist bei dir, hält die Hand über dich,  Psalm 121,2-5 (GNB)


Davids Erfahrung:

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.
Psalm 139,5 (LUT)



3. Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir

Leuchten – Strahlen – Licht ausströmen – Lichtschein – Lichtglanz.

Bedeutet: Gottes Anmut, Seine Lieblichkeit, Freundlichkeit, Gefälligkeit, unverdiente Gunsterweisung.

Sein Angesicht ist uns zugewandt. Das Angesicht Gottes ist ein lebendiger Ausdruck seiner Gegenwart.

Es gibt viele Bibelstellen über das Angesicht Gottes:

Er sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten.
2. Mose 33,14 (LUT)


Erhebe, HERR, über uns das Licht deines Angesichts! Psalm 4,7 (ELB)

Erhöre mich, HERR, denn deine Güte ist tröstlich; wende dich zu mir nach deiner großen Barmherzigkeit und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knecht, denn mir ist angst; erhöre mich eilends. Psalm 69,17-18 (LUT)


4. Der Herr sei mir gnädig

Gnade ist das Antlitz, das Gott trägt, wenn er unsere Unvollkommenheit, Sünde, Schwachheit und unserem Versagen gegenübertritt.

Gnade ist geschenkte Liebe Gottes. Bedeutet: Erbarmen, Milde, Vergebung, Wohlwollen, Nachsichtigkeit, Verbindlichkeit, Aufmerksamkeit. 



5. Und der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden
 

  • Das Moment der Ruhe – Wohlbefinden –
    Das Heil sein, des menschlichen Herzens

  • Frieden mit Gott 

  • Frieden mit Menschen 

  • Frieden eine Gabe Gottes – Frucht des Heiligen Geistes


Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung. Jeremia 29,11 (LUT)

Mutter Teresa sagt: Immer, wenn Du Liebe an andere weitergibst, wirs du den Frieden spüren, der zu dir kommt und zu ihnen!


6. Göttlichkeit strahlt aus von den Gläubigen


Die ihn aber liebhaben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!
Richter 5,31 (LUT)


Strahlen, leuchten, Licht ausströmen, Wärme

Hiob Aussage bezüglich seiner Freunde:

Mein Lächeln brachte ihr Vertrauen wieder; sah ich sie freundlich an, so strahlten sie. Hiob 29,24 (GNB)

Dann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in dem Reich ihres Vaters. Matthäus 13,43 (ELB)

Wer zu Jesus gehört, der lebt der aufgehenden Sonne entgegen. Schon jetzt spiegelt sich der Glanz der zukünftigen Welt Gottes auf den Angesichtern derer die ihn Lieben. 

Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit