Der versteckte Schatz und die Perle

DE Deutsch EN English


Als er eine Perle von großem Wert entdeckte, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte die Perle! Matthäus 13,46 (NLB)

Das Gleichnis vom Königreich, das Jesus mit einem ver­borgenen Schatz in einem Acker vergleicht, wird durch ein weiteres Gleichnis vom Reich Gottes ergänzt. Ein Kaufmann, der schöne Perlen sucht und dabei eine derart kostbare findet, dass er alles andere verkauft, um genau diese zu erwerben.


1. Eine Perle von unschätzbarem Wert

Während der Schatz im ersten Gleich­nis von dem Menschen zufällig gefunden wird, hat sich der Kaufmann im Zweiten gezielt auf die Suche nach schö­nen Perlen gemacht. Doch auch in diesem Gleichnis wird der Suchende überrascht. Offensichtlich hat er nicht da­mit gerechnet, eine derart kostbare Perle zu finden. Er hört sofort mit der Suche nach weiteren Perlen auf und setzt alles daran, diese eine zu erwerben.



2. Entspricht das nicht auch unserer Erfahrung?

Es gibt Menschen, die wie zufällig auf Christus hingewiesen wer­den und ihn dann als kostbaren Schatz entdecken, wäh­rend andere gezielt nach Sinn und Wahrheit ihres Lebens suchen. Die vielleicht erwarten, dass sie zum Lebensglück mehrere schöne Perlen brauchen, und dann überrascht sind, dass es wie beim Kaufmann nur eine einzige braucht, die ausreicht, alles Verlangen des Lebens zu stillen.


 
3. Der Preis der Nachfolge


Aber zum Finden des Lebensglücks, brauchen wir doch eine Offenbarung durch Jesus Christus. Welch eine Gnade unseres großen Gottes. Es geht nicht nach Ver­dienst, sondern bleibt gottgeschenkte Gnade, auch wenn wir alles drangeben müssen, um Christus zu gewinnen. 

Genauso kann auch niemand mein Jünger sein, ohne alles für mich aufzugeben. Lukas 14,33. (NLB)


4. Ein Geschenk des Himmels

Wie kostbare Perlen in einer Muschel durch einen Leidensprozess herangebildet werden, so musste die kostbarste Perle, Jesus Christus die schlimmsten Leiden für unsere, Errettung ertragen. Freuen wir uns über das himmlische Geschenk, der Vergebung all unserer Sünden. Es lohnt sich, für Jesus alles andere dranzugeben.

Wenn alle unsere Be­lange und Beziehungen von unserer innigen Liebe zu Je­sus und unserem himmlischen Vater bestimmt werden, dann sind wir wahrhaftig frei und mit der Freude unseres Gottes erfüllt, die unabhängig ist von dem, was Menschen und Umstände uns antun können. 


Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit