Vergebung setzt Energie frei


DE Deutsch EN English


1. Sei bereit zu vergeben

Warte nicht bis der Schuldige kommt und sagt: „vergib mir,“ dies kostet unnötiges Herzeleid. Du schuldig gewordener, komm eilend. Lasst die Sonne nicht untergehen ohne Vergebung untereinander.

Manchmal warten wir sehr, sehr lange. Ein gutes Beispiel sind Jakob und Esau im Alten Testament, der Bibel. Jakob floh. Er musste viele Jahre dienen, bis er endlich zur Vernunft kam und umkehrte. Welch herrliche Begegnung, als er seinem Bruder Esau um den Hals fiel.

Ertragt einander und vergebt euch gegenseitig, wenn jemand euch Unrecht getan hat. Denn auch Christus hat euch vergeben. Wichtiger als alles andere ist die Liebe. Wenn ihr sie habt, wird euch nichts fehlen. Sie ist das Band, das euch verbindet. Kolosser 3,13-14 (HFA)

Als Gläubige werden wir ermahnt dem Teufel keinen Raum zu geben:

Wer anderen Kummer bereitet hat, der hat nicht nur mich traurig gemacht, sondern euch alle – oder doch fast alle, um nicht zu übertreiben. 2.Korinther 2,5 (HFA)

Nur als Versöhnte haben wir Gemeinschaft untereinander und mit Jesus Christus dem Haupt. Nur als Versöhnte haben wir ewige Sicherheit. Nach Vergebung kehrt Ruhe, Frieden, Freude und Zufriedenheit ins Leben ein.


2. Gott vergibt uns gerne

Wenn wir nicht vergeben, gehen wir unversöhnt in die Ewigkeit. Ein Pastor berichtet: Ich kannte zwei Brüder, die Jahre hindurch in bitterem Streit lebten. Sie gehörten derselben Gemeinschaft an und kannten denselben Herrn, aber sie gingen wie Fremde aneinander vorüber. Da wurde der eine todkrank. Er trug mir auf, seinen Bruder zu bitten, ans Sterbebett zu kommen und angesichts der Ewigkeit sich mit ihm zu versöhnen. Er sagte: „Ich halte es so nicht mehr aus.“ Ich wusste, dass die Bitte bei dem andern auf Widerstand stoßen würde. Aber darauf war ich doch nicht gefasst, das war zu ungeheuerlich, was er zur Antwort gab: „Sagen sie meinem Bruder, ich halte es noch lange aus!“ Ich weiß nicht, wie der Mann selig werden will. (Aus Schäfer hört ein Gleichnis)


3. Was sagt Gottes Wort:

Wenn ihr zornig seid, dann ladet nicht Schuld auf euch, indem ihr unversöhnlich bleibt. Lasst die Sonne nicht untergehen, ohne dass ihr einander vergeben habt.
Epheser 4,26 (HFA)


Seid vielmehr freundlich und barmherzig und vergebt einander, so wie Gott euch durch Jesus Christus vergeben hat. Epheser 4,32 (HFA) 


Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann erweist sich Gott als treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen.
1.Johannes 1,9 (HFA)



Autor: Egon Waechter

Bilder:
https://pixabay.com/de

https://unsplash.com/de



Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)