Davids Helden


DE Deutsch  EN English

Asaël, der Bruder Joabs, war unter den Dreißig; auch Elhanan, der Sohn Dodos aus Bethlehem; ... Uria, der Hetiter. 2.Samuel 23, 24 und 39a (LUT)

1. Davids Helden!

Davids Helden waren Männern, die mit Gott an ihrer Seite große, Siege eingefahren haben! 

  • Jischbaal nahm es gleich mit achthundert Mann auf
  • Eleasar kämpfte weiter sogar als sich die Männer Israel zurückhielten
  • Benaja erschlug einen Löwen
  • Schama stellte sich den Philistern entgegen als das Volk Israel floh
  • ...usw.

Und David gelüstete es, und er sprach: Wer will mir Wasser zu trinken holen aus dem Brunnen am Tor in Bethlehem? Da brachen die drei Helden in das Lager der Philister ein und schöpften Wasser aus dem Brunnen am Tor in Bethlehem und trugen’s und brachten’s zu David. Aber er wollte es nicht trinken, sondern goss es aus für den HERRN 2. Samuel 23,15+16 (LUT)

Und was ist mit mir? Ich will auch ein Held sein! Ich möchte auch vor Kraft nur so strotzen und in einem Atemzug mit den Größten genannt werden. Fragen wir uns einmal, was fasziniert uns an diesen Helden, die eine ungewöhnliche Kraft hatten und ihre Kraft mit ihrem Charakter in Einklang brachten. Was können wir von diesen Männern lernen? Ihre Namen werden uns genauestens wieder gegeben. Ich weiß, Gott war mit ihnen, aber ihre Siege basierten zum großen Teil auf außergewöhnlicher Muskelkraft.


2. Echte Charakterstärke

Aber war das wirklich bei allen so? „Das Beste kommt zum Schluss!“ können auch wir sagen. Und ich glaube, dass es kein Zufall ist, dass Uria der Hetiter als letzter Held aufgeführt wird. Es wird nicht erwähnt, was ihn zu einem Helden gemacht hat. Aber gewiss ist es nicht nur seine körperliche Stärke gewesen, sondern sein beeindruckender Charakter:

Und David sprach zu Uria: Geh hinab in dein Haus und wasch deine Füße. Und als Uria aus des Königs Haus hinausging, wurde ihm ein Geschenk des Königs nachgetragen. Aber Uria legte sich schlafen vor der Tür des Königshauses, wo alle Knechte seines Herrn lagen, und ging nicht hinab in sein Haus. Als man aber David ansagte: Uria ist nicht hinab in sein Haus gegangen, sprach David zu Uria: Bist du nicht von weit her gekommen? Warum bist du nicht hinab in dein Haus gegangen? Uria aber sprach zu David: Die Lade und Israel und Juda wohnen in Zelten und Joab, mein Herr, und meines Herrn Knechte liegen auf freiem Felde, und ich sollte in mein Haus gehen, um zu essen und zu trinken und bei meiner Frau zu liegen? So wahr du lebst und deine Seele lebt: Das werde ich nicht tun! 
2. Samuel 11,8-11 (LUT)



Diese Stärke, die von innen kommt, kostete ihn durch eine feige Handlung Davids das Leben. David beging nämlich Ehebruch mit seiner Frau und sie bekam ein Kind von ihm. Daraufhin schickte David Uria an die vorderste Front wo er sein Leben verlor.

Uria war ganz gewiss ein sehr guter Krieger, aber am meisten faszinieren mich an ihm sein Charakter und seine Loyalität. David hat es zwar geschafft, ihm das Leben zu nehmen, aber er hat es nicht geschafft, seinen Charakter zu beerdigen. Uria war wahrhaftig ein Held! Uria ein Mann Gottes welcher uns zeigt was wahres Heldentum bedeutet.

3. Davids Reue

Nach dem David so eine große Schuld auf sich geladen hat, erkannte er seine Verfehlung. Er fastete tagelang, und bat Gott um Vergebung. Mit tiefer Reue lag er nachts auf dem Boden, bis er wirklich wusste, Gott hat mir meine ganze Schuld vergeben. Nach 2.Samuel 12,15-25 


Manchmal dauert es Jahre, bis wir erkennen, dass das größte Hin­dernis für Gottes Wirken nicht andere - sondern wir selbst - unser Stolz und Eigenwille ist.

Geben wir Gott alles hin: Unsere Vergangenheit, Gegenwart, unsere Zukunft, Stärken und Schwächen, unsere Ängste und Träume, und unsere Verletzungen. Dann wird er uns wieder aufrichten und wir werden in seiner Gegenwart Ruhe und großen Frieden finden.

Autor: Egon Waechter
KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit