Drei Urquellen allen Lebens



DE Deutsch  EN English


Hinter dieses Geheimnis zu kommen, gibt es nur eine Möglichkeit: Das ist Gottes Wort. Das Wort Gottes offenbart uns: was war, was ist, und was immer sein wird. Wasser ist auch ein Bild der Schrift, damit wir die göttlichen Zusammenhänge besser kennen und verstehen.


1. Die Quellen, die Dreieinigkeit Gottes



Vater - heißt Ursprung aller Dinge. Generator – der Beginnende.
Vater – Urquelle – Wasser.

Sohn - ist der Fortsetzende – der Hervorgehende – der Herausragende.
Sohn – das heraussprudelnde Wasser.


Heiliger Geist – die Wirkungskraft, die aktivierende Kraft.
Heiliger Geist – das Wasser das dann Leben bewirkt.


2. Gott die Urquelle - der Ursprung aller Dinge


Gott der schaffende Herrscher. Der Herr hat die Erde durch seine Macht geschaffen. In seiner großen Weisheit hat er ihr Fundament gelegt und den Himmel ausgebreitet. Jeremia 10, 12 (HFA)



Ich bin der Allmächtige Gott. Geh deinen Weg mit mir und lebe so, wie es in meinen Augen recht ist. 1. Mose 17,1b (HFA)

Denn der Herr ist der Allerhöchste, ein großer König über alle Welt.
Psalm 47,3a (HFA)


Der Allwissende, der Allgegenwertige nach Psalm 139

Gott hat Leben, nicht als einen Vorgang mit Anfang und Ende. Sondern in ihm ist der vollständige Ursprung des Lebens. Gott ist Leben, überschwängliches, immerfort währendes. Gott ruft uns Menschen, weg von Sünden aller Art, zu dem reinen Leben, das er jedem bereit hält.


3. Gott ruft durch seinen Sohn



Jesus das herausragende Wasser – die Quelle des Heils.

Denn in meinem Vater ist das Leben und nach seinem Willen hat auch der Sohn dieses Leben in sich. Johannes 5,26 (HFA)

Die Vorhersage:

Zu der Zeit wird das Haus David und die Bürger zu Jerusalem eine offene Quelle haben wieder die Sünde und Unreinheit. Sacharja 13,1 (LUT)

Alles ist vorbereitet, dass keine Person in ihrer Sünde verloren gehen muss. Die Quelle des Heils ist geöffnet, sie heißt Jesus.

Die Erfüllung:

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Johannes 4,14 (HFA)



4. Der Heilige Geist



Die Wirkungskraft – die aktivierende Kraft. Das Wasser das Leben bewirkt. Der Heilige Geist nach dem Zeugnis der Bibel.


Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.. 1.Mose 1,2 (LUT)

Gottes Geist hat mich geschaffen, der Atem des Allmächtigen hat mir das Leben geschenkt. Hiob 33,4 (HFA)

Der Heilige Geist ist die im menschlichen Leben sich auswirkende Gotteskraft. Die Lebenskraft der Kinder Gottes.

Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen sind Kinder Gottes. Römer 8,14 (HFA)

Jesus zu seinen Jüngern, vor seinem Abschied: Wenn ich nicht mehr bei euch bin, werde ich den Heiligen Geist senden. Seine Aufgabe: Er wird den Menschen die Augen öffnen, für Gottes Gerechtigkeit und sein Gericht.


Wenn aber der Geist der Wahrheit kommt, hilft er euch dabei, die Wahrheit vollständig zu erfassen. Denn er redet nicht in seinem eigenen Auftrag, sondern wird nur das sagen, was er hört. Auch was in der Zukunft geschieht, wird er euch verkünden. So wird er meine Herrlichkeit sichtbar machen; denn alles, was er euch zeigt, kommt von mir. Was der Vater hat, gehört auch mir. Deshalb kann ich mit Recht sagen: Alles, was er euch zeigt, kommt von mir.  Johannes 16,13-15 HFA)

Die Dreieinigkeit, drei Einheiten, doch jede Einheit hat ihre von Gott eigene Bestimmung. Durch sie geschieht Gottes Wille weltweit. Wollen wir an das geoffenbarte Geheimnis glauben. Uns für den Reichtum Gottes öffnen unser Leben ihm anvertrauen?
 
Lied YouTube:

Autor: Edith Waechter
KI- Bilder 1,3,5 https://www.bing.com/images/create/
Bild 2: https://waechter-media.de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit