Wünsche für das Wohlergehen
Johannes Bruder von Jakobus, ein Jünger Jesu. Er ist Autor von
Johannesevangelien
3 Johannesbriefe
Buch der Offenbarung
Er schreibt ein Brief an Gajus:
Als verantwortlicher Gemeindeleiter schreibe an meinen Freund Gajus, mit dem ich durch die Wahrheit verbunden bin. Lieber Gajus! Ich hoffe, dass es dir gut geht und dass du an Leib und Seele so gesund bist wie in deinem Glauben.
3.Johannes ,1-2 (HFA)
Der Vers 2 beinhalltet zwei Bitten für Leib und Seele und ein Hinweis, dass du so gesund bist, wie in deinem Glauben.
2. Der menschliche Leib
Unser Leib der Organismus, den Seele und Geist bewohnen. Wunderbar ist die Verbindung, von Leib, Seele und Geist, die eine völlige Einheit bilden. Und gemeinsam Gegenstand der göttlichen Heiligungskräfte sind.
Möge Gott, von dem aller Friede kommt, euch helfen, ein Leben zu führen, das ihm in jeder Hinsicht gefällt. Er bewahre euch ganz und gar, damit ihr fehlerlos seid an Geist, Seele und Leib, wenn unser Herr Jesus Christus kommt.
1.Thessalonicher 5,23 (HFA)
3. Unsere Seele
Damit ist die Kraft gemeint, die aus einem Körper ein lebendiges Leben macht. Die Seele, das belebende Element im Menschen, ist immer ganz gemeint, der Leib miteingeschlossen, dann werden Ausdrücke wie die Seele erquicken, die Seele der Heiligen bewahren, behüten verständlich. Das zeigt sich auch. Wenn es heißt, dass die Seele dürstet, hungert, von Gott gesättigt wird.
Leib und Seele ist nicht im Sinne die Trennung, sondern ganzheitliche Zusammengehörigkeit. Die Seele ist das Organ der Empfindungen und Gefühle.
Sie kann
- betrübt sein
- von Angst oder Furcht befallen sein
- entrüstet und gequäl werden
- und auch Gelüste hegen
4. Unser Körper ist eine Dreiheit Leib, Seele und Geist
Die Seele wird unterschieden vom Geist, wo der menschliche Geist, als die Überlegung wirksame Steuerungskraft des Denkens und der Entscheidung ist. Fähigkeiten wie Gedächtnis Aufmerksamkeit Sprache und Logik. Das Bewusstsein erlaubt es uns, uns selbst bewusst wahrzunehmen. Johannes wünscht seinem Freund Gajus ganzheitliches Wohlergehen.
Wir Menschen haben bestimmt alle die Erfahrung gemacht, wenn unser Leib erkrankt, unsere Seele und Geist mitleiden. Das kann sehr schmerzhaft sein.
5. Lieber Gajus, dass du so gesund bist wie in deinem Glauben
Er schreibt: ich habe mich sehr gefreut, als mir berichtet wurde, dass du treu zu Gottes Wahrheit stehst. Ein Zeugnis tätiger Liebe, du setzt dich für deine Mitmenschen ein. Weiter hörte ich, dass du aufrichtig und treu in deinem Glauben bist. Eine ganze Gemeinde hat deine Liebe für sie alle bestätigt.
Nach 3.Johannes 1
Das soll auch unser Wunsch an nahestehende Menschen sein. Wohlergehen, nach Leib, Seele und Geist, und ein praktizierender Glaube.
6. Auszug aus einem Gebet von Ute Weiner (Medizinstudentin)
Alles an mir hast du o Herr, so wunderbar gestaltet. Der Mensch ist staunenswert und voller kleiner Wunder! Dir allein sei mein Dank geweiht!
Für was sie dankt:
- Mein Organismus besteht aus 60 Billionen Zellen
- Mein Herz schlägt etwa 75 mal pro Minute, das sind am Tag 100.000 Schläge am Tag
- Dabei werden in jeder Minute 5 Liter, in einer Stunde 300 Liter an jedem Tag 7200 Liter Blut befördert.
- Alle meine Blutgefäße haben eine Gesamtlänge von 400.000 Kilometer.
- Mein Gehirn enthält mehr als 40 Milliarden Nervenzellen die aneinander gereiht eine Länge von 500.000 Kilometer ergeben würden.
Beeindruckender als alle wundervollen Abläufe in unserem Körper ist dein wunderbares Handeln an deinen Geschöpfen, die du in Liebe stehts, neu erschaffst. Herr du bist das eigentliche Wunder. Deine Menschwerdung in deiner Gottheit und deine unaufhörliche Liebe.
Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Psalm 139,14 (HFA)
Autor: Edith Waechter
Bild 1+3: https://www.bing.com/images/create
Bild 2+4: https://unsplash.com/de