Vom Tod zum Leben


DE Deutsch EN English

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört, und glaubt dem, der mich gesandt hat, ⟨der⟩ hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen. Johannes 5,24 (ELB)


1. Vom Leben zum Tod


Bekannt ist der Weg, den wir alle gehen müssen - vom Leben zum Tod.

Der Tod bedeutet für uns Menschen etwas Endgültiges. Es ist dem Menschen bestimmt einmal zu sterben. Nach Hebräer 9,27

Solange der Mensch lebt, gibt es ja immer noch Hoffnung 

  • Ein Kranker kann gesund wer­den
  • Ein in Lebensgefahr Geratener kann gerettet
  • Ein Verunglückter geborgen werden. 

Doch wenn der Tod ein­getreten ist, ist nichts mehr zu machen.


Jeden Tag hören oder lesen wir von Menschen - die oft viel zu früh, teils durch nicht zu verstehende Umstän­de sterben mussten. Nachrichten in Presse und Fernsehen sind voll von entsprechenden Berichten. Oft aus der ei­genen Familie - auch der Bekanntenkreis ist davon nicht ver­schont. 

Einige meiner Klassenkameraden sind nicht mehr am Le­ben. Die Frage ist, wo werden sie die Ewigkeit zubringen?


2. Vom Tod zum Leben 

Das ist jetzt Wirklichkeit geworden, denn unser Retter Jesus Christus ist gekommen. Und so lautet die rettende Botschaft: Er hat dem Tod die Macht genommen und das unvergängliche Leben ans Licht gebracht.  2.Timotheus 1,10 (HFA)

Ein dramatischer Bildwechsel. Offensichtlich ist es nicht nur alltäglich, sondern auch recht einfach, vom Leben zum Tod hinüberzuwechseln. Aber vom Tod zum Leben? Das stellt alles uns Bekannte auf den Kopf. Wie ist so etwas möglich? Jesus, den der Vater gesandt, hat den Tod überwunden, das bestätigt Gottes Wort.

Wer mein Wort hört ... besser: Wer auf mein Wort hört und auch tut, was Jesus sagt und sein Vertrauen auf Gott setzt, der darf bereits heute das ewige Leben genießen. 


Leben, das nicht so kurzatmig ist wie das Leben das uns in Werbung und Gesellschaft angepriesen wird. Leben das von ständigen Veränderungen und Investitionen abhängig und das am Ende eher hungrig als satt macht.


3.
Erfülltes – sinnvolles - kostbares Leben

Jesus bietet uns erfülltes – sinnvolles - kostbares – ewiges Leben an.

Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge. Johannes 10,10 (LUT)

Und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,28 (LUT)

Wir haben in Gott einen Herrn, dem alle Macht gegeben ist. Dieser Herr ist in Jesus Christus unser Freund geworden. In ihm haben wir einen Helfer für unser Leben; einen Lastenträger im Leid; einen Sieger über alle Begrenztheiten; einen Erlöser für Schuld und Sünde; einen Tröster in Tränen und eine Hoffnung im Sterben.
Quelle: Peter Hahne 

Auch heute lädt er dich ein. Komm zu IHM, hör auf sein Wort, und setze dein ganzes Vertrauen auf den, der IHN gesandt hat, der Vater! 



Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)