Gott ist allmächtig


DE Deutsch EN English


Gott ist allmächtig, weil er alle Dinge erschaffen und sie ewig in Händen hat und sein Reich auch gewiss zur Vollendung führt. Dazu dient ihm der ganze und von ihm beherrschte Kosmos.


1. Die Selbstoffenbarung Gottes

El Schaddai: Hebräischer Gottesname = Gott Ist allmächtig.

Jesaja berichtet über Gottes Wirken:

Der HERR ist der einzige Gott. Er ist es, der den Himmel geschaffen hat. Er gab der Erde ihre Form und legte ihre Fundamente. Nicht als einsame Wüste hat er sie gebildet, sondern als Wohnraum für seine Geschöpfe. Dieser Gott spricht: »Ich bin der HERR, außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 45,18 (HFA)

Hier ist ein Grund vorhanden Gott unserem Schöpfer zu danken: Unsere Erde besteht nicht als eine Wüste, sondern zum Bewohnen für Menschen und Tieren. Wir leben auf einer ausdrucksvollen Erde.


2. Unter Gottes Herrschaft

Sein Reich will er gewiss zur Vollendung führen. Dazu dient ihm der ganze Kosmos: das Weltall, die Weltordnung, die gesamte Menschheit.


3. Die Naturgewalten 

  • Die große Sintflut nach 1.Mose 7 (Noah)
  • Teilung des Meeres nach 2.Mose 14,2 (Mose) 
  • Starker Sturm, das Unwetter tobte nach Jona 1,4 

Gott hat das Siebengestirn und den Orion geschaffen. Nach der Nacht lässt er einen neuen Tag anbrechen, und Licht verwandelt er wieder in Finsternis. Er ruft das Wasser aus dem Meer, und schon ergießt es sich auf die Erde. Sein Name ist »der HERR«! Amos, 5,8 (HFA)



4. Die Kraft der Menschen

Dringend werden Fachkräfte in vielen Bereichen gesucht.  Es gibt Personen, die ihr Leben nicht schonen um Menschen zu dienen. Leider gibt es auch Kriminelle die Böses planen und ausführen.

Jesus bittet seine Nachfolger:


 

Das wichtigste Gebot:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe, mit all deiner Kraft und mit deinem ganzen Verstand. Und auch deinen Mitmenschen sollst du so lieben wie dich selbst.« Lukas 10,27 (HFA)

Wir wurden angefragt um Heimeltern in einem Freizeitheim zu werden. Ein inneres Fragen. Schaffen wir das? Ist das unsere Aufgabe? Wir wollten es sicher wissen. Wir brauchten eine Antwort durch Gottes Wort.

Bei einer Wortverkündigung sprach ein Pastor den Satz: Der Herr will deine Kraft! Das war die Antwort auf unsere Frage. Der Umzug stand fest. Dezember 1967 bis Juli 1978 dienten wir mit unserer Kraft. Kinder, Jugend und älteren Personen. Das war ein besonderes Vorrecht.


5. Engelmächte

Sie sind Boten Gottes als Mittelwesen zwischen Gott und Menschen.

Alle Engel sind nur Wesen aus der himmlischen Welt, die Gott dienen. Er sendet sie aus, damit sie allen helfen, denen er Rettung schenken will. Hebräer 1,14 (HFA)

Mein Gott hat seinen Engel gesandt. Er hat den Rachen der Löwen verschlossen, darum konnten sie mir nichts anhaben. Denn Gott weiß, dass ich unschuldig bin, und auch dir gegenüber, mein König, habe ich kein Unrecht begangen. Daniel 6,23 (HFA)


6. Anbetung

Großer Gott wir loben Dich!

»Groß und wunderbar sind deine Taten, Herr, du allmächtiger Gott! Gerecht und zuverlässig sind deine Wege, du König aller Völker! Wer sollte dir, Herr, nicht in Ehrfurcht begegnen und wer deinen Namen nicht rühmen und ehren? Nur du allein bist heilig! Offenbarung 15,3b-4a (HFA) 

Ich bete dich an Allmächtiger, keiner ist wie du. Ich bete dich an Friedefürst, du allein gibst Frieden mir . Ich preise dich, du bist meine Gerechtigkeit. Ich bete dich an Allmächtiger, keiner ist wie du. 


Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit