Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit


DE Deutsch EN English


Es gibt Ereignisse der Vergangenheit, die heute noch gelesen oder erzählt werden. Das Thema Göttliches Licht gehört hier dazu.


1. Ein Lobpreis und Anbetung

Der Prophet Habakuk. Zeilen aus seinem Gebet. Er preist Gott:

Sein Glanz strahlt über den Himmel, und sein Ruhm erfüllt die Erde. Wie das Sonnenlicht bricht, seine Herrlichkeit hervor, um ihn leuchtet es hell, und in den Strahlen verbirgt sich seine Macht! Habakuk 3,4 (HFA)


2. Hell wie am Tag

Und plötzlich wurde es hell. Ein Engel Gottes erschien und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie. Fürchtet euch nicht! Ich verkündige euch große Freude!


Und auf einmal waren sie von unzähligen Engeln umgeben, die lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu (nach Lukas 2). Ein großartiges Erlebnis, das alle Jahre präsent ist. Lobet und preiset ihr Völker den Herrn! 


3. Eine leuchtende Wolke


Petrus, Jakobus und Johannes waren mit Jesus auf einen hohen Berg gestiegen. Sie waren dort ganz allein. Da wurde Jesus vor ihren Augen verwandelt: Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider strahlten hell. Petrus rief, Herr wie gut, dass wir hier sind! Petrus dachte gleich ans bauen von Hütten. Doch plötzlich, während er redete, hüllte sie eine leuchtende Wolke ein, und aus der hörten sie eine Stimme: Dies ist mein geliebter Sohn, über den ich mich von Herzen freue. Auf ihn sollt ihr hören! 


 

4. Petrus klärt auf


Petrus erwähnt diese Bergerfahrung in seinem zweiten Brief.

Wir haben doch nicht irgendwelche klugen Geschichten erfunden, als wir euch verkündeten, dass unser Herr Jesus in Macht und Herrlichkeit erscheinen wird. Mit unseren eigenen Augen haben wir seine herrliche Größe gesehen. Wir haben die Stimme Gottes des Höchsten gehört. Vom Himmel her sprach er: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich mich von Herzen freue. Um so fester verlassen wir uns jetzt auf das, was Gott durch seine Propheten zugesagt hat. Auch ihr tut gut daran, wenn ihr darauf hört. Denn die Zusagen Gottes leuchten wie ein Licht in der Dunkelheit (nach 2. Petrus 1).

Göttliche Erfahrungen stärken unseren Glauben, welch ein Vorrecht!


5. Johannes auf Patmos


Johannes einer der zwölf Jünger sagt: Ich bin auf der Insel Patmos verbannt, weil ich Gottes Wort und die Wahrheit, die Jesus ans Licht gebracht hat, öffentlich verkündigt habe. Offenbarung 1,9 (HFA) 


An einem Sonntag wurde Johannes von Gottes Geist ergriffen. Er hörte hinter ihm eine gewaltige Stimme: schreibe alles auf, was du siehst. Er hatte eine Vision. Er hörte gewaltige Dinge. Jesu Angesicht leuchtete hell, wie die Sonne. Jesus  sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte, und ich bin der Lebendige. Ich war tot, doch nun lebe ich für immer und ewig. Schreib auf was du nun gleich gezeigt bekommst – was jetzt geschieht und was, dann in Zukunft geschehen wird. Nach Offenbarung 1,10-19 (HFA)


6. Der neue Himmel und die neue Erde

Johannes sagt: Ich sah wie die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkam, festlich geschmückt wie eine Braut für den Bräutigam. Hier wird Gott mitten unter den Menschen sein! Er wird bei ihnen wohnen und sie werden sein Volk sein.

Er wird ihnen alle Tränen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, kein Leid, keine Klage und keine Schmerzen! Denn was einmal war, ist für immer vorbei. Nach Offenbarung 21,1-7


7. Die neue Stadt Gottes

Dann kam einer der Engel zu Johannes und sagte: Komm ich will dir die Braut zeigen. Gottes Geist ergriff Johannes und führte ihn auf einen hohen Berg. Dort zeigte er ihm die die heilige Stadt Jerusalem, wie sie von Gott aus dem Himmel herabkam. Die Stadt erstrahlte im Glanz der Herrlichkeit Gottes.

Die Stadt braucht als Lichtquelle weder Sonne noch Mond, denn in ihr leuchtet die Herrlichkeit Gottes und ihr Licht ist Jesus das Lamm. Nach Offenbarung 21,10-11

 
8.
Wer darf in der Stadt Gottes wohnen?

  • Die reinen Herzens sind
    Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
    Matthäus 5,8 (LUT)


  • Alle deren Sünden vergeben sind
    In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Epheser 1,7 (LUT)

  • Die Gehorsamen
    die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7,21b (LUT)

  • Die Treuen
    Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offenbarung 2,10b (LUT)

Autor: Edith Waechter
Bilder: 
https://unsplash.com/de

https://pixabay.com/de/

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)