Verborgene Geheimnisse
Deutsch English
In der Stille der kleinen Landschaft Nazareth, fern von Lärm und Getriebe, wuchs Maria auf. Sie war verlobt mit dem Zimmermann Josef.
Plötzlich stand der Engel Gabriel vor ihr, mit einer Botschaft von Gott. Er sprach:
"Sei gegrüßt Maria. Der Herr ist mit dir! Er hat dich unter allen Frauen auserwählt. Gott hat dich zu etwas Besonderem auserwählt." Lukas 1;28b (HFA)
Du wirst schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen. Jesus soll er heißen. Er wird mächtig sein. Man wird ihn Sohn des Höchsten nennen. Lukas 1,31-32 (HFA)
1. Der Engel Gabriel redet zu Maria
Der Engel antwortete ihr: »Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird sich an dir zeigen. Darum wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden. Selbst Elisabeth deine Verwandte, von der man sagt, dass sie keine Kinder bekommen kann, ist jetzt im sechsten Monat schwanger. Sie wird in ihrem hohen Alter einen Sohn zur Welt bringen. Gott hat es ihr zugesagt, und was Gott sagt das geschieht! Lukas 1,35-36 (HFA)
Marias Bereitschaft:
Ich will mich dem Herrn ganz zur Verfügung stellen. Alles soll so geschehen, wie du es mir gesagt hast. Darauf verließ sie der Engel. Lukas 1,38 (HFA)
Wie auch Maria so wollen auch wir dem Herrn ganz zur Verfügung stellen.
Doch viele Gedanken gehen, oder kreisen in Marias Kopf. Ich bin so bewegt, von dem was ich hörte und erlebte. Es ist kaum fassbar. Und meine Verwandte im sechsten Monat schwanger? Wie kann das geschehen in Ihrem hohen Alter? Ich besuche sofort Elisabeth.
2. Gottes Verheißung
Elisabeth war verheiratet mit dem Priester Zacharias. Beide lebten nach Gottes Willen und hielten sich in allem genau an seine Gebote und Ordnungen. Lange Zeit waren sie kinderlos. Bis Gott ihrem Ehemann die Geburt eines Sohnes verhieß. Sie lebten in den Bergen Judäa.
3. Maria bei Elisabeth
Maria ging in die Stadt in der Elisabeth und Zacharias wohnten. Das außergewöhnliche geschah.
Als Elisabeth die Stimme Marias hörte, bewegte sich das Kind lebhaft in ihr. Da wurde sie mit dem Heiligen Geist erfüllt und rief laut: Maria dich hat Gott gesegnet, mehr als die anderen Frauen, und gesegnet ist das Kind, das in dir heranwächst! Womit habe ich verdient, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? Denn kaum hörte ich deine Stimme, da hüpfte das Kind in mir vor Freude. Maria wie glücklich, kannst du dich schätzen, weil du geglaubt hast! Was der Herr dir angekündigt hat, wird geschehen. Lukas 1,41,-45 (HFA)
Für Maria war das eine Bestätigung ihrer eigenen Mutterschaft.
Drei Monate etwa bleibt Maria bei Elisabeth und in der Gemeinschaft mit der älteren Verwandten findet die junge die Geborgenheit, in der sie innerlich fassen und aufnehmen kann, was überwältigend in ihr Leben eingebrochen ist!
Elisabeth zu Maria: Glücklich bist du, weil du geglaubt hast.
4. Gnade und Erfüllung mit dem Heiligen Geist
Jesus wurde geboren von der Maria
Denn Gottes Gnade ist sichtbar geworden, mit der er alle Menschen retten will.
Titus 2,11 (HFA)
Jesus sprach zu seinen Jüngern:
Denn Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber werdet mit dem Heiligen Geist getauft werden, und das schon bald. Apostelgeschichte 1,5 (HFA)
Die Jünger beteten im Tempel zu Jerusalem.
So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. Apostelgeschichte 2,4 (HFA)
Lasst und die Gnade Gottes annehmen und erfüllt werden dem Heiligen Geist der uns in alle Wahrheit leitet und auch uns beisteht in allen Lebenslagen.
Autor. Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/