Gottes Allwissenheit


DE Deutsch EN English

Das ist doch bekannt: ich sehe etwas, das du nicht siehst! Es ist?

Als wir noch Kinder waren. Ein Spiel mit den Augen.


Eine starke Aussage

 Denn des HERRN Augen durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.  2.Chronik 16,9 (ELB)

Hagar die Sklavin von Sara hatte eine himmlische Begegnung. Wurde getröstet. Informiert wie es mit ihr weitergehen soll.

Da nannte sie den Herrn, der zu ihr geredet hatte: Du bist ein Gott, der mich sieht! 1.Mose 16,13 (ELB)


Versteckt - entdeckt!

Meint ihr, jemand könnte sich so vor mir verstecken, dass ich ihn nicht mehr sehe? Ich bin es doch, der den Himmel und die Erde erfüllt, ich, der HERR!
Jeremia 23,24 (HFA)

 
Herr, du durchschaust mich!

Ein Psalm Davids. Ein Staunen über das Geheimnis der Gotteswirklichkeit, über sein Wesen und Wirken. Nach Psalm 139

Nicht ein Denker spricht in diesem Psalm, der die Gottheit umkreist und zu ergründen sucht, sondern ein Beter. Ehe ich meinen Blick zu dir erhob, war dein Auge schon prüfend und forschend auf mich gerichtet.

HERR, du hast mich erforscht und erkannt. Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst mein Trachten von fern. Mein Wandeln und mein Liegen – du prüfst es. Mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Psalm 139,1b-3 (ELB)


Das sagt David, der auf vielen Wegen unterwegs war. Auf der Flucht vor König Saul. Das waren bedrohliche Zeiten.

Gott, mein Gott, du siehst alle meine Wege. Du bist bei mir. Das bestätigte der Prophet Natan, als David längst König war. Gott lies David sagen:

Und ich bin mit dir gewesen überall, wohin du gegangen bist, 2.Samuel 7,9 (ELB)

Nicht nur David hatte einen Begleiter, auch wir, haben Jesus der an unserer Seite geht. Alle Tage!


Die Zusage Jesu:

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Matthäus 28,20 (ELB)

Denn das Wort ist noch nicht auf meiner Zunge – siehe, HERR, du weißt es genau Von hinten und von vorn hast du mich umschlossen, du hast deine Hand auf mich gelegt. Psalm 139,4-5 (ELB)


 

Ein reicher Trost: Du bist bei mir!

Das zu glauben gibt Sicherheit, Ruhe und Hilfe in jeder Lebenslage. Das Bewusstsein, dass er uns umgibt, bannt die Angst und Sorge.

Du hast deine Hand auf mich gelegt. Das bedeutet: freundlich, nah, schützend und segnend.

Ein unergründliches Geheimnis

Zu wunderbar ist die Erkenntnis für mich, zu hoch: Ich vermag sie nicht zu erfassen Psalm 139,6 (ELB)

Dass du mich so genau kennst, übersteigt meinen Verstand; es ist mir zu hoch, ich kann es nicht begreifen! Psalm 139,6 (HFA)

Gebet: Herr, hier ist mein Herz, mein Gott ich gebe es dir! 


 

Autor: Edith Waechter
Bilder: https://pixabay.com

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit