Rettung aus Angst und Not


DE Deutsch EN English

Die Angst um das entlaufene Kind und die Freude des Wiedersehens:

Ich saß im Auto, auf einem Waldparkplatz und habe in der Bibel gelesen. Ein ca. 4jähriges Kind, das aus der Gaststätte seinen Eltern entlaufen war, störte mich etwas, denn es wollte in mein Auto einsteigen, was ich natürlich nicht zuließ. Ich wollte ungestört meine Bibel lesen und ich wollte auch die Eltern nicht beängstigen.

Als es um mein Auto ruhig wurde achtete ich nicht mehr auf das Kind. Plötzlich hörte ich das aufregende Rufen der Mutter – Jürgen – Da nach einiger Zeit des Rufens und Suchens keine Antwort ertönte, setzten sich Vater und Freunde schnell ins Auto und suchten das Waldgebiet ab.

Zum Glück fanden sie ihren Jürgen bald wieder. Er war in den gegenüberliegenden Kinderspielplatz entwichen. Die Mutter nahm nach erfolgreicher Suche Ihren Jürgen auf die Arme und herzte ihn.



1. Die verschiedenen Arten der Angst
  • Geburtsängste einer Frau
  • Angst, durch Bedrohung des Einzelnen oder ganzer Völker
  • Angst, vor Katastrophen und Kriege
  • Angst, die durch Krankheit hervorgerufen wird
  • Angst, die mit der Heilsgewißheit zu tun hat – Übertreten der Gebote Gottes
  • Angst, durch Vorstellungen, die vielleicht gar nie eintreffen usw.

Doch wer sich vor Gott demütigt, den wird er aus dem Elend retten und ihm in der Not die Augen öffnen. So reißt er auch dich aus dem Rachen der Angst in einen weiten Raum, wo keine Bedrängnis mehr ist; und deinen Tisch füllt er mit Gutem. Hiob 36,15-16 (LUT)


Das war Elihus letzte Rede. Hier sind sehr gute Gedanken auch für uns enthalten.
So reißt er auch dich aus dem Rachen der Angst in einen weiten Raum, wo keine Bedrängnis mehr ist. Diese Worte sind ein gutes Hilfsangebot, um mit der Angst richtig umzugehen.

Was ist Angst? In Angst steckt das Wort „Enge!“ Angst ist das Gefühl, wenn jemand in die „Enge“ getrieben wird.

David klagt: Ach, ich bin müde vom Stöhnen. Nachts im Bett weine ich, bis die Kissen durchnässt und meine Augen ganz verquollen sind. Daran sind nur meine Feinde schuld, sie haben mich in die „Enge“ getrieben. Psalm 6,7-8 (HFA)


 
Zu Angst gehören Feinde.
  • Angst ist das Gegenteil von Ruhe. 
  • Man leidet unter einer unbestimmten Bedrohung
  • Vorstellungen denen man nicht gewachsen ist.
  • Dadurch werden Lebensmut und Lebensfreude gelähmt.


2. Wie entsteht Angst?


Durch ungeschicktes Verhalten entstehen Eifersucht, Neid und Feindschaft. Was damals, wie auch heute noch zu Krieg führen kann. Wie gerade jetzt aktuell. Die schrecklichen Bilder der Kriege. Wieviel unschuldige Menschen müssen fliehen. Sehen nie mehr ihr vertrautes Elternhaus. Wieviel Tote werden täglich beklagt.
Dieses Leid macht vielen Menschen Angst das sie dadurch bedroht sind und oft keinen Ausweg finden.


3. Auswege aus der Angst und Not


Folgende Bibelverse zeigen Möglichkeiten mit der Angst umzugehen: 

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott.
Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41,10 (LUT)


 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht:
Fürchte dich nicht, ich helfe dir! Jesaja 41,13 (LUT)

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2. Timotheus 1,7 (LUT)

Ich habe euch das alles gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt werdet ihr hart bedrängt. Doch ihr braucht euch nicht zu fürchten: Ich habe die Welt besiegt.« Johannes 16,33 (NGÜ)

Er will alle Menschen retten und sie in die Fülle Gottes führen. Sie dürfen aufatmen. Jesus hat allen das Leben im Überfluss versprochen. Er sieht unsere Angst. Geh zu ihm in deiner Not. Der Herr führt immer heraus! 

Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge. Johannes 10,10 (LUT)


Diese Zusagen sind wahr und erfahrbar. Komm heute noch zu Jesus dem Retter. Er hat am Kreuz für alle unsere Sünden gebüßt. Er gibt dir auch Möglichkeiten Wege aus der Angst zu finden.

Autor: Egon Waechter
Bilder: https://pixabay.com/de/

Beliebte Posts aus diesem Blog

Trost - troesten

Davids Helden

Liebe und Treue