Gottes Wunder
Deutsch English
Erzählt den Völkern von seiner Hoheit! Macht allen Menschen seine Wunder bekannt! Psalm 96,3 (HFA)
Wir Menschen kommen alle in Situationen, wo wir dringend Gottes Wunder brauchen. Es gibt Aussagen wie:
- Das grenzt an ein Wunder
- Ein Parkplatz ist frei
- Oder, wenn hier kein Wunder geschieht,
dann ist die Goldmedaille weg.
Das Wort Wunder wird in sehr unterschiedlichen Sinn gebraucht. In diesen Beispielen versteht man ein überraschendes Ereignis. Jedes unerwartende Glück wird schnell ein Wunder genannt. Was meinen wir eigentlich, wenn wir von einem Wunder sprechen?
1. Wunder in der Bibel
Das Alte Testament berichtet, eine Vielzahl von Wundern.
- Die zehn Plagen in Ägypten
- Wasser aus einem Felsen in der Wüste
- Das tägliche Manna, Brot aus dem Himmel
- Die Teilung des roten Meeres
In der Bibel häufen sich die Wunder. In Zeichen, in denen die Geschichte in besonderer machtvoller Weise auf ihr endgültiges Ziel zu lenken. Gott verteilt die Wunder nicht zufällig, wie mit einer Gießkanne. Sie treten bei den großen Ereignissen der Heilsgeschichte auf, die den Menschen nicht vollständig verstehen können. C.S. Lewis
Da gibt es dramatische Ereignisse, der Auszug aus Ägypten und die Eroberung des verheißenen Landes. Jahrhunderte lang finden sich nur äußerst selten wundersame Machttaten Gottes. Elia und Elisa, große Propheten Israels, wirkten einzelne Wunder. Jesaja, Jeremia oder Hesekiel, tun das überhaupt nicht.
2. Das Wunder als Botschaft
Es ist weitaus angemessen, in den Wundern Jesu einen unverzichtbaren Teil seiner Botschaft zu sehen. Die Wunder sind die handgreiflichen Demonstrationen seiner Verkündigung des anbrechenden Reichs Gottes. Über weite Strecken der Geschichte Israels kommen keine Wunder vor. Geistliches Leben war nicht an die Fähigkeit gebunden, Wunder zu vollbringen, sondern sich an das Recht zu halten, anderen mit Güte zu begegnen, und in Ehrfurcht vor Gott zu leben.
Nein! Der HERR hat euch doch längst gesagt, was gut ist! Er fordert von euch Menschen nur eines: Haltet euch an das Recht, begegnet anderen mit Güte, und lebt in Ehrfurcht vor eurem Gott!
Micha 6,8 (HFA)
3. Das größte Wunder
Das größte Wunder ist die Menschwerdung Gottes in Jesus. Nach Lukas 2,1-7 (HFA)
Ein Lexikon zur Bibel spricht von 41 Wunder die Jesus getan hat.
Blinde sehen, Gelähmte gehen, Aussätzige werden geheilt, Taube hören, Tote werden wieder lebendig, und den Armen wird die rettende Botschaft verkündet. Matthäus 11,5 (HFA)
4. Ein familiäres Wunder
Meine liebe und betende Schwiegermutter war so erkrankt, dass sie eine Magen Operation bekam. Einen Tag zuvor wurde ihr Bett auf den Gang geschoben. Alle Angehörige waren da. Einige Sätze wurden ausgetauscht, gebetet, dann Abschied genommen. Meine Schwiegermutter traf es hart: Nach der Operation gab es Probleme mit dem Herz, sie bekam Fieber und Lungenentzündung sowie Kreislaufschwierigkeit. Die Überlebenschance war gering. Doch sie wusste sich in Gottes Hand. Auch hatte ihr Gott in einer Prophetie ein Versprechen gegeben:
"Du darfst deinen Mann hegen und pflegen. Er war dement. Das Wunder geschah. Sie konnte entlassen werden und ihre Aufgabe tätigen.
Weitere familäre Wunder siehe Link:
https://hope4your-life.blogspot.com/search/label/Bus-Zugunfall
https://hope4your-life.blogspot.com/2022/07/verkehrsunfall-mit-schwerer-verletzung.html
https://hope4your-life.blogspot.com/2022/08/heilung-von-lymphdruesenkrebs.html
https://hope4your-life.blogspot.com/2023/01/3-jaehriger-junge-ueberquerte.html
- Staunen
- Danksagung, Lobpreis und Anbetung
- Freude
- Ehrfurcht
- Eine Entscheidung für Jesus wird getroffen
- Man möchte nur noch mit Jesus in Verbindung bleiben
- Jesus wird bekannt weil es sich herumspricht
Groß ist unser Gott!
5. Unsere Aufgabe
Unsere Aufgabe ist von Generation zu Generation die Wunder der Bibel - und auch in unserer Zeit – die Geschehnisse weiterzusagen.
Von Asaf, zum Nachdenken. Höre, mein Volk, auf meine Weisungen; gib acht auf das, was ich dir sage!
Ich will in Sprüchen der Weisheit zu euch reden, die dunklen Rätsel aus alten Zeiten will ich euch erklären. Was wir gehört und erfahren haben, was schon unsere Väter uns erzählten, das wollen wir auch unseren Kindern nicht verschweigen. Jede Generation soll von Gottes mächtigen Taten hören, von allen Wundern, die der HERR vollbracht hat. Psalm 78,1-4 (HFA)
Autor: Edith Waechter
KI Bilder 1,2,4+7 https://www.bing.com/images/create/j
Bild 3: https://unsplash.com/de
Bild 4: NWZ Friesch
Bild 5: Lokalzeitung Bad Cannstatt