Verheißungen - Voraussagen haben sich erfüllt


DE DeutschEN English


1. Die Bibel ist Gottes Botschaft für alle Menschen

Diese Botschaft ist klar und umfassend zugleich. Sie enthält Erzählungen und Familiendramen, Poesie und Gleichnisse, Chroniken, Gebete und prophetische Visionen. Sie lädt uns ein in ein Leben, in dem wir begründet glauben, lieben und hoffen dürfen.

Es ist erstaunlich, was alles in der Bibel steht. Auch für den Impuls für heute, habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich überraschte. König Kyrus wurde angekündigt, vor mehr als hundert Jahre, ehe er geboren ist, großartig.


2. Das Volk Israel kam in Gefangenschaft, siebzig Jahre in Babylon

Euer ganzes Land wird zu einem Trümmerfeld zu einer unbewohnten Wüste: Siebzig Jahre lang werdet ihr und eure Nachbarvölker dem König von Babylonien Nebukadnezar unterworfen sein. Jeremia 25,11 (HFA) 

Denn ich sage euch: Die Babylonier werden siebzig Jahre lang herrschen, und erst wenn diese Zeit um ist, werde ich mich euch wieder zuwenden. Dann lasse ich meine Verheißung in Erfüllung gehen und bringe euch wieder in euer Land zurück.
Jeremia 29,10 (HFA)



3. König Kyrus der Große

König Kyrus der Große, 559 – 530 vor Christus, ist der Gründer des Perserreich. Mehr als ein Jahrhundert vor seiner Geburt wird Kyrus angekündigt.

Zu König Kyrus sage ich: ›Du bist der Hirte für mein Volk!‹ Er wird alles ausführen, was ich ihm befehle. In meinem Auftrag wird er anordnen: ›Jerusalem soll wieder aufgebaut werden! Auch der Tempel soll wieder an seinem alten Platz stehen!‹« Jesaja 44,28 (HFA)

Gott hat Kyrus für eine besondere Aufgabe erwählt: Er wird ihn an seiner rechten Hand nehmen und ihm zum Sieg über viele Völker verhelfen; er wird die feindlichen Könige entwaffnen und ihm überall Tür und Tor öffnen. So spricht der HERR zu Kyrus:
Jesaja 45,1 (LUT) 


Esra 1,1-11 Das Dekret des Kyrus erlaubt den Juden die Rückkehr nach Jerusalem. Wiederaufbau des Tempels.

  • Vers 1-3 Er ist Gott, der in Jerusalem ist

  • Vers 4 Bitte um Unterstützung

  • Vers 5-6 Und alle Leute, die um sie herum wohnten, griffen ihnen unter die Arme mit silbernen Geräten, mit Gold und viel mehr.

  • Vers 7 Und der König Kyrus holte die Geräte des Hauses des Herrn wieder heraus, die Nebukadnezar aus Jerusalem geraubt hatte. Insgesamt 5400 Werkzeuge und Gefäße aus Gold und Silber.

  • Vers 8 Die brachte Kyrus der König von Persien in die Obhut des Schatzmeisters Midredat. 
 

4. Gottes Wort bleibt zuverlässig 

 
Gepriesen sei der HERR, der Gott unserer Vorfahren! Er hat den König zu diesem Erlass bewogen, weil er seinem Tempel in Jerusalem Ruhm und Ansehen geben wollte. Esra 7,27 (HFA)
Seine Pläne sind erkennbar durch sein Wort. Noch bevor etwas seinen Anfang nimmt, weiß ich, wie es ausgeht; ich allein kündige an, was in der fernen Zukunft geschieht. Meine Pläne verwirkliche ich, und was mir gefällt, das führe ich aus.
Jesaja 46,10 (HFA)


Lasst uns den HERRN preisen! Denn er hat sein Versprechen gehalten und seinem Volk Israel eine Heimat gegeben, in der es in Ruhe und Frieden leben kann. Was er damals unseren Vorfahren durch seinen Diener Mose sagen ließ, ist eingetroffen. Jede einzelne seiner Zusagen ist in Erfüllung gegangen. 1.Könige 8,56


5. Die Bibel ist ein Bestseller

Die Bibel ist ein großes Angebot und ist
  • voller guten Worte 
  • die Wahrheit
  • lebendig und ewig 
  • kostbar und trostreich
  • kraftvoll und ermutigend
  • König Kyrus der Große 
  • unbezahlbar und mehr wertvoll als alle Goldschätze dieser Welt

 

Autor: Edith Waechter
KI-Bilder 1,2,3,5: https://www.bing.com/images/create

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Wenn der Orkan tobt (Teil2)

Wenn der Orkan tobt (Teil1)