Gott ist ein wunderbarer Schöpfer


DE Deutsch  EN English

Oswald Chambers schreibt in seinem Andachtsbuch: „Die Natur ist ein kostbarer Schatz für uns und wir sehen, dass sie von Gott kommt. Wir merken, wie Gott uns mit jedem Windstoß, mit jedem Sonnenauf- oder -untergang entgegenkommt, mit jeder Wolke, jeder blühenden Blume und jedem Blatt, das sich verfärbt, wenn wir nur anfangen, unser abge­stumpftes Denken zu aktivieren und es wahrzunehmen.“ (Aus Andacht Oswald Chambers)


1. Schöpfung

Das hebräische Wort (bara) bezeichnet das machtvolle Schaffen Gottes, das nicht auf einen einmaligen Schöpfungsakt beschränkt ist, sondern Gott schafft ständig Neues.

Wenn wir in der Bibel über die Schöpfungswunder Gottes lesen, schwingt auch immer das Lob Gottes mit - Loben hebräisch (jahda) bedeutet: bekennen, bejahen, recht geben. Griechisch (doxazein) bedeutet: loben, preisen, rühmen und ehren.

Viele Psalmen schreiben über den Lobpreis der Schöpfungswunder: 

„Wenn ich sehe die Himmel, deiner Hände Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast.“
Psalm 8,4 (LUT)


Dann spricht Psalm 8 Vers 6 vom Menschen, den er mit Ehre und Schmuck gekrönt hat. Vers 8-9 von der Schaffung der Tierwelt. Schließlich endet Kapitel 8 mit einem Lobpreis in Vers 10: „Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen“.

Lasst uns dem Schöpfungszeugnis der Bibel glauben. Sie zeigt, dass Gott in seiner Weisheit die Welt, so wie sie entstanden ist, gewollt und geschaffen hat, allein durch die Macht seines Wortes: (Biblisches Wörterbuch v. Brockhaus, S.310-311)

Er ist unser Schöpfer und Erlöser. Dort wo er herrscht, entsteht Schönheit und Zerbrochenes wird heil. Können wir ja sagen zu seiner Schöpfung? Sehen wir darin Gottes Herrlichkeit aufleuchten?


2. Die Neuschaffung in uns!


Gott ist nicht nur der Schöpfer des Sichtbaren um uns, sondern ein Schöpfer der Neuschaffung in uns.


Ich tilge deine Missetat wie eine Wolke und deine Sünden wie den Nebel. Kehre dich zu mir, denn ich erlöse dich! Jauchzet, ihr Himmel, denn der HERR hat’s getan! Jubelt, ihr Tiefen der Erde! Ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen, der Wald und alle Bäume darin! Denn der HERR hat Jakob erlöst, an Israel verherrlicht er sich.
Jesaja 44,22-23 (LUT).


Kehre um zu mir, sagt Jesus auch zu uns heute. Durch seinen Sühne Tod am Kreuz, sind wir eine neue Schöpfung.


Lied - Feiert Jesus, Band 3 NR: 214

1. Danke für das Kreuz, Herr, dort hast du den Preis bezahlt für die Sünde und die Schuld, aus Liebe und aus Gnade wunderbar.


2. Danke für die Liebe, die durchbohrten Hände, Herr. Du reinigst mich mit deinem Blut. Ich weiß es nun: Du vergibst und nimmst mich an.

Würdig ist das Lamm, Herrscher auf dem Thron. Viele Kronen schmücken dich, den Sieger, der regiert. Du bist hoch erhöht, Jesus Gottes Sohn. Der Herrlichste starb für uns am Kreuz. Würdig ist das Lamm. Würdig ist das Lamm.

Gottes Zusagen lauten:

„Wenn wir Jesus unsere Sünden bekennen, dann erfüllt Gott seine Zusage treu und gerecht: Er wird unsere Sünden vergeben und uns von allem Bösen reinigen“ 1.Johannes 1,9 (HFA).



3. Was die Neuschöpfung bewirkt

Jeder Schritt- alles Wirken- mein Sinnen und Trachten- mein Reden. Einfach alles soll zum Lob Gottes dienen. Echtes Lob ist Anbetung Gottes und sieht darum nur seine Herrlichkeit und Größe. Es ist die Freude an Gott, weil er da ist und der Vater ist, der über allem waltet.


Loben erweitert den eigenen Horizont; Man wird losgelöst von sich selbst, von seinen Problemen und Empfindungen. Gleichzeitig öffnen wir uns mehr für Gottes Wirken. Wir lernen Ihn besser kennen, mehr lieben und vertrauen.

Autor: Egon Waechter
KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit