Ermutigung



DE Deutsch EN English


1. Ermutigende Worte

Du bist mein Schirm, du wirst mich vor Angst behüten, dass ich errettet gar fröhlich rühmen kann. Sela. Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, / den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten... wer aber auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen. Freuet euch des HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten, und jauchzet, alle ihr Frommen. Psalm. 32,7-8 und 10b-11 (LUT)

Gott will uns wie eine Leibwache umgeben. Er will uns beschützen, wenn der Feind uns angreift. Wenn Gefahren nahen, oder wir durch Notzeit gehen. Dann spricht der Psalm aber auch von der Freude. Die Quelle unserer Freude ist der Herr.


2. Der Ausdruck der Freude

Die Frage eines Dichters an seinen Freund: Als der Dichter Carpani seinen Freund Haydn fragte, warum seine Kirchenmusik so fröhlich ist, gab der große Komponist eine ausgezeichnete Antwort: „Ich kann sie nicht anders machen. Ich schreibe das nieder, was ich in meinen Gedanken empfinde. Und wenn ich an Gott denke, dann ist mein Herz so voll Freude, dass die Noten einfach aus der Feder tanzen und springen. Gott hat mir ein fröhliches Herz gegeben, und er wird mir verzeihen, dass ich ihm mit einem fröhlichen Geist diene.“


Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln Psalm 89,16 (LUT)

Das Lexikon bezeichnet mit Jauchzen den lauten Jubelruf, über das Heilshandeln Gottes.

Gottes Volk kann jauchzen, weil es das „Heil Gottes“ in Jesus Christus erfahren hat. Ihre Seele ist heil geworden, durch die Vergebung ihrer Schuld.

Wer sich aber vor Gott schämt, weil er etwas falsch gemacht hat, kann Jesus um Vergebung bitten. Er nahm unsere Scham und Schuld auf sich; das Kreuz bezeugt es, mir ist vergeben. Wie es auch Gottes Wort bestätigt: Doch, wenn wir ihm unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns vergibt und uns von allem Bösen reinigt. 1.Johannes 1,9 (NLB)


3. Lebensspendende Worte mit Ewigkeitswert

Jesus wurde mit verachtenden Worten beschimpft. Neben ihm hingen zwei Verbrecher: 

Einer der Verbrecher, die mit ihm gekreuzigt worden waren, lästerte: »Bist du denn nicht der Christus, der versprochene Retter? Dann hilf dir selbst und uns!« Lukas 23,39 (HFA) 

Der andere aber sagte: Wir haben für unsere Vergehen den Tod verdient, aber dieser Mann hat nichts Unrechtes getan. «Dann sagte er: »Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst.« Da antwortete Jesus: »Ich versichere dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein.« Lukas 23,41-43 (NLB) 

Das Wort Gottes will uns sagen, dass alle die an Jesus Christus den Retter glauben, haben das ewige Leben. Er darf sich freuen. Wie die Psalmworte oben sagen, kann er jauchzen vor Freude und Gott danken, für das Heil.
 

In einem wunderschönen Lied singen wir:
Ich danke Dir, Jesus, dass es Deine Güte war
die den Preis bezahlte und mich errettet hat
Ich danke Dir, Jesus, dass es Deine Gnade war
die die Sünde aller Welt auf die Schulter nahm

Die Liebe des Retters hat triumphiert.
Als Du am Kreuz den Tod besiegtest
Wurd ich erlöst, wurd ich erlöst


Vollbracht, vollbracht, es ist vollbracht
Der Weg ist jetzt frei in Deine Gegenwart

Gerd Medien Musikverlag 

Autor: Egon Waechter
Bilder
1 bis 3 KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create

4: https://pixabay.com/de/





Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit