Gottes liebendes Vaterherz
Deutsch English
1. Wie kann ich Gottes Vaterherz kennenlernen – hineinschauen?
Gott ist doch unsichtbar – weit weg von uns Menschen. Kann ich ihn kennenlernen? Ja! Die Bibel ist das große Buch der Offenbarung Gottes. Gottes Liebesbrief an uns Menschen.
In Ihr zeigt er uns wer er ist, wie er ist, was er tut und was er getan hat. Auch gibt er Einblicke in seinen Heilsplan für die gefallene Welt.
Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird völlig anders sein: Ich werde ihnen meine Gesetze nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein.
Hebräer 8,10 (GNB)
Gott möchte sein Wort, in die Herzen seiner Kinder schreiben. Sein Wille und seine Offenbarung, sollen uns nicht bloßes Wissen bleiben, sondern uns in Fleisch und Blut übergehen.
2. Der Vergleich: Vater und Mutter
Wie ein Vater mit seinen Kindern Erbarmen hat, so hat der HERR Erbarmen mit denen, die ihn ehren. Psalm 103,13 (GNB)
Doch der HERR sagt: »Bringt eine Mutter es fertig, ihren Säugling zu vergessen? Hat sie nicht Mitleid mit dem Kind, das sie in ihrem Leib getragen hat? Und selbst wenn sie es vergessen könnte, ich vergesse euch nicht! Jesaja 49,15 (GNB)
Gottes Liebe ist unermesslich!
3. Seine Macht - Allmacht
Der HERR ist der einzige Gott. Er ist es, der den Himmel geschaffen hat. Er gab der Erde ihre Form und legte ihre Fundamente. Nicht als einsame Wüste hat er sie gebildet, sondern als Wohnraum für seine Geschöpfe. Dieser Gott spricht: »Ich bin der HERR, außer mir gibt es keinen Gott. Jesaja 45,18 (HFA)
Der Herr hat uns einen Wohnraum geschaffen, auf dem wir uns wohlfühlen und in Dankbarkeit leben dürfen. Denn was die Menschen über Gott wissen können, ist ihnen bekannt gemacht. Zwar kann niemand Gott sehen, aber er zeigt sich den Menschen in seinen Werken.
Denn was Menschen von Gott wissen können, ist ihnen bekannt. Gott selbst hat ihnen dieses Wissen zugänglich gemacht. Weil Gott die Welt geschaffen hat, können die Menschen sein unsichtbares Wesen, seine ewige Macht und göttliche Majestät mit ihrem Verstand an seinen Schöpfungswerken wahrnehmen. Sie haben also keine Entschuldigung. Römer 1,19-20 (GNB)
4. Gott ist gut!
Er liebt Gerechtigkeit und Recht; von seiner Güte lebt die ganze Welt.
Psalm33,5 (GNB)
Es zeigt: Seine Freundlichkeit, Anteilnahme, Aufmerksamkeit, Wohlwollen, Zuwendung und seine Herzensgüte.
5. Gottes sichtbare Treue
Solange die Erde besteht: Nie werden aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. 1.Mose 8,22 (GNB)
Diese Ordnung – Bund mit uns Menschen ist unumstößlich.
Ein Gebet von David:
Aber du bist ein gnädiger und barmherziger Gott. Deine Geduld ist groß, deine Liebe und Treue kennen kein Ende. Psalm 86,15 (HFA)
6. Die größte Liebestat
Gott gab sein eigenes Leben, er gab seinen Sohn und machte ihn zur Sünde, damit wir zu Gott und seinem Reich Zugang haben.
- Jesus ist der einzige Sohn Gottes
- Ihm gehörte der Himmel, aber er gab ihn her.
- Gottes Sohn wurde ein Diener.
- Er hatte vollkommene Freude, aber er ließ sich am Kreuz durchbohren.
- Er starb am Kreuz. Das tat er für dich und für mich
- Gott ist Liebe. Sein Herz sehnt sich nach uns.
Der tiefste Grund für unsere Zuversicht liegt in Gottes Liebe zu uns: Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.1.Johannes 4,19 (NGÜ)
Wollen wir? Lasst uns ihn lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.
Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.
Matthäus 6,9-13 (LUT)
Autor: Edith Waechter
Bilder:
1,3+4: KI-Bilder: https://www.bing.com/images/create
2+5: https://pixabay.com/de/