Ein geniales Schöpfungswunder


DE Deutsch EN English

Vieles wird uns Menschen durch Vergleiche, Gleichnisse, Bilder und Geschichten verständlich gemacht.


1. Was uns der Schmetterling lehrt

Es wird berichtet, dass es über 100000 Arten der Schmetterlinge gibt. Das fliegende ABC erforscht auf Flügeln Ober- und Unterseite. Es scheint, dass Gott in diesen zarten Wesen in einer wundervollen Illustration den Plan seiner Liebe vorstellen will.


2. Das Ei vom Schmetterling

Die Weibchen legen ihre Eier dahin, wo sich die günstigsten Bedingungen finden. Die Eier sind völlig verschieden: in Formen, Farben und Größen. Das Ei hat eine Größe von einer Stecknadel und hält Temparaturen bis minus 60 Grad aus.


3. Die Raupe 


 
Ist die Entwicklung der Raupe fertig, entschlüpft sie dem Ei. In 24 Stunden frisst sie das doppelte ihres Körpergewichtes. Sie frisst, verdaut und sammelt neue Kräfte. Weitere Entwicklungen sind die Häutungen der Raupe. Alle acht bis zehn Tage häutet sich die Raupe. Sie bekommt eine neue Haut, neue Haare, neue Füße und einen neuen Kopf.

Das vollzieht sich fünfmal. Nach diesen Vorgängen hört die Raupe auf zu fressen. Dann sucht sie einen Platz, wo sie sich verbergen kann.


4. Verpuppung der Raupe

Die Raupe wird kleiner und der Körperumfang schwillt leicht an. Sie hüllt sich in zarten Fäden ein. Das Geheimnis ist von außen nicht sichtbar. Plötzlich reißt die Haut am Nacken auf und es erscheint die Puppe. Die Haut fällt über den Rücken ab. 

 
5. Die Verwandlung

In der Puppe löst sich der Körper der Raupe vollständig auf. Der bewegende Augenblick, den es in der Entwicklung des Schmetterlings gibt, ist seine Verwandlung und seine Erscheinung als vollendetes Wesen.

Ist dieser Vorgang beendet, ist der Schmetterling zum Ausschlüpfen bereit. Die Puppenhaut wird immer dünner. Jetzt ist es so weit. Der Schmetterling kämpft sich frei. Er ruht aus bis seine Flügel trocken sind. Er öffnet seine Flügel und fliegt der Sonne entgegen. Er lässt sich auf einer Blume nieder und kostet von ihrem Nektar und beginnt so sein neues Dasein.



6. Verwandlung – Neuschöpfung

Dieser Vorgang ist ein Vergleich für uns Menschen. Auch wir können eine Verwandlung erleben. Es scheint, dass Gott in diesem außergewöhnlichen Vorgang uns die Entwicklungen verständlich macht. Völlig im Verborgenen, entsteht neues Leben.


7. Was bedeutet das für uns Menschen?

Gottes Wort klärt auf. Nikodemus, ein Pharisäer der oberen Schicht, kam in der Nacht zu Jesus. Er sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass Gott dich als Lehrer gesandt hat, denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst. Darauf erwiderte Jesus: Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben. Nikodemus hatte noch weitere Fragen. Jesus antwortete: „Ich versichere dir“ nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen. Wer aber durch den Geist geboren wird, bekommt neues Leben.  Nach Johannes 3

Die neue Geburt ist ein Schöpfungsakt des Heiligen Geistes. Es ist eine Herzenssache. Wir müssen unser Herz öffnen. Wenn wir das Wort Gottes hören, daran glauben und es annehmen geschieht das Wunder der Wiedergeburt aus Wasser und Geist. Dadurch sind wir eine Neuschöpfung und werden neu geboren.

Gottes Geist selbst gibt uns die innere Gewissheit, dass wir Gottes Kinder sind.
Römer 8,16 (HFA)


Das bedeutet aber, wer mit Christus lebt, wird ein neuer Mensch. Er ist nicht mehr derselbe, denn sein altes Leben ist vorbei. Ein neues Leben hat begonnen!
2.Korinther 5,17 (NLB)


Die Zeit ohne Gott ist Vergangenheit. Jetzt beginnt ein neues Leben in Freiheit. Wir müssen nicht mehr sündigen.

Der Schmetterling ernährt sich vom Nektar und wir Menschen vom Wort Gottes und vom Brot des Lebens.

 Das Wort des HERRN ist kein leeres Wort, es ist euer Leben!
5.Mose 32,47 A (GNB)


Ich bin das Brot des Lebens«, sagte Jesus zu ihnen. »Wer zu mir kommt, wird niemals wieder hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben. Johannes 6,35 (HFA) 

 


 

Autor: Edith Waechter

Bilder:
https://unsplash.com/de

https://pixabay.com/de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gottes Wunder sehen

Davids Helden

Göttliches Licht offenbart Gottes Herrlichkeit